(c) Lena Semmelroggen (Foto: SWR)

SWR Big Band | Stockholm

Bird Lives

STAND

Endlich wieder Livemusik. Am 12. November lädt die SWR Big Band zum Konzert "Bird Lives" ins Konserthuset, in Stockholm ein.

Datum:
Beginn:

Ort:
Konserthuset
Hötorget 8
103 87 Stockholm
Preis:
42,28 Euro
Tickets kaufen

Der 100. Geburtstag von Charlie „Bird“ Parker, Miterfinder des Bebop und neben John Coltrane einer der bedeutendsten Jazzsaxofonisten des 20. Jahrhunderts, wäre 2020 groß gefeiert worden, wäre nicht die Corona-Pandemie gewesen. 

Der schwedische Saxophonist Magnus Lindgren und der Amerikaner John Beasley kamen gemeinsam auf die Idee für „Bird Lives“. „Wir wollten neue Generationen an Bird heranführen, aber wir wollten auch, dass Bird-Fans die Musik auf eine frische neue Art und Weise hören“, erklärt Beasley. „Mit einem Fuß in der Vergangenheit, mit einem in der Zukunft - wir wollten nichts wiederholen, sondern etwas anderes erschaffen,“ ergänzt Lindgren.

Die Gäste, die man zu „Bird Lives“ einlud, gehören zu den Besten ihres Fachs. Vier herausragende SaxofonistInnen treten zu Ehren ihres großen Vorgängers vor die Band. Das sind Chris Potter, Tia Fuller, Joe Lovano, Miguel Zenon. Fast als weitere Saxofonstimme möchte man Camille Bertault in diese Liste einreihen, der neue französische Stern am Vokalisten-Himmel, nahm ihre Karriere doch mit einer verblüffenden Version von Coltranes „Giant Steps“ Fahrt auf. Ihre Kunst demonstriert sie mit einer Vokal-Transkription von Birds „Koko“.

So erfüllt sich mit „Bird Lives“ Charlie Parkers Traum von einer Orchesterproduktion. Und das auf eine Art und Weise, die seine Musik nicht museal, sondern auf der Höhe der Zeit erklingen lässt.

SWR Big Band Heimspiel No. 10

Endlich wieder Livemusik, endlich wieder Wohnzimmer-Konzerte mit der SWR Big Band! Am Dienstag, 9. November lädt die SWR Big Band zu Heimspiel No. 10 in die Phoenixhalle ein.  mehr...

SWR Big Band | Karlsruhe Bird Lives

Endlich wieder Livemusik. Am Mittwoch, 10. November lädt die SWR Big Band zum Konzert "Bird Lives" ins Tollhaus ein.  mehr...

SWR Big Band | Bielefeld Bird Lives

Endlich wieder Livemusik. Am 15. November lädt die SWR Big Band zum Konzert "Bird Lives" in die Rudolf-Oetker-Halle, in Bielefeld ein.  mehr...

STAND
AUTOR/IN