SWR Big Band und Gäste (Foto: SWR, Lena Semmelroggen)

SWR Web Concerts

Heimspiel: 70 Jahre SWR Big Band

Stand

Die größte Bigband-Sause, die Stuttgart je gesehen hat: Zum 70. Geburtstag der SWR Big Band gab es "Das Heimspiel" mit Gästen wie Till Brönner, Fola Dada, Curtis Stigers, Max Mutzke und vielen anderen. Moderation: Götz Alsmann. Livemitschnitt vom 3. April 2022 in der Stuttgarter Porsche-Arena.

Geburtstagsspecial mit

Götz Alsmann
Till Brönner
Curtis Stigers
Paul Carrack
Fools Garden
Magnus Lindgren
Gregor Meyle
Max Mutzke
Fola Dada
Joo Kraus
Nils Landgren
Jan Lundgren
John Beasley
Queens of Soul
Martin Tingvall
Ralf Schmid
Jakob Manz
Zucchini Sistaz

SWR Bigband
Leitung: Magnus Lindgren
Moderation: Götz Alsmann

Tipp: Über "Kapitel auswählen" gelangen Sie direkt zu Ihrem Lieblingstitel.

Die Band

SWR Big Band (Foto: SWR, SWR - Lena Semmelroggen)

Die Anfänge

Von Miles Davis über Caterina Valente bis Joo Kraus – die Big Band hat mit vielen Künstlern zusammengearbeitet und wurde vier Mal für den Grammy nominiert.

Gegründet wurde die SWR Big Band am 1. April 1951. Den ersten Arbeitstag hatte die Band allerdings erst einen Tag später. Gründer und musikalischer Leiter Erwin Lehn hatte Sorge, dass man die Ankündingung sonst für einen Aprilscherz halten würde. Heute hat die SWR Big Band keinen festen musikalischen Leiter mehr. Je nach Programm sind unterschiedliche Musiker als MD, musical director, tätig.

Mehr Videos

Stand
AUTOR/IN
SWR