Backstage Talk mit Magnus Lindgren

I still can feel the magic

STAND
AUTOR/IN
SWR Classic

"Magie!", beschreibt Magnus Lindgren den Augenblick, als er mit 6 zum ersten Mal eine Band live spielen hörte. Heute ist Jazz-Saxophonist, Flötist, Komponist, Arrangeur – und Artist in Residence bei der SWR Big Band. Die wichtigste Lektion seines Lebens? Die hat er allerdings am Flughafen in Paris gelernt...

Backstage Talks von SWR Classic

SWR Classic Backstage Talk Yulianna Avdeeva: Mit dem Flügel darf man nicht kämpfen

Die russische Pianistin spricht mit uns über Instrumente als Freunde, ihre Anfänge beim Klavierspiel und die Bühne als Ort, an dem man mit allem rechnen muss …

SWR Classic Backstage Talk Götz Alsmann: Napoléon für einen Tag

"Wenn ich in Stimmung bin, ist mir alles einerlei", singt Götz Alsmann auf seiner aktuellen Jubiläumstour mit der SWR Big Band. Was sich sonst noch unter Deutschlands berühmtester Tolle tut, erfahren Sie im Backstage Talk.

SWR Classic Backstage Talk Teodor Currentzis: Es ist mein Job zu träumen

Überraschend offene Einsichten in seine Innenwelt gewährt uns der Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters im Backstage Talk.

SWR Classic Backstage Talk Sir Roger Norrington: Folge deinem Stern!

Sir Roger stellt sich mit sprichwörtlich britischem Humor unseren zum Teil sehr privaten Fragen – und hat sogar Karrieretipps parat.

SWR Classic Backstage Talk Anja Bihlmaier: Sachen tun, die andere nicht machen

Heimspiel: Als Kind saß Ania Bihlmaier fasziniert im Publikum der Stuttgarter Liederhalle. Heute steht die Dirigentin ganz vorne auf den Konzertbühnen der Welt. Zu ihrem ersten "Date" mit dem SWR Symphonieorchester war sie nun zu Besuch in ihrer schwäbischen Heimat. Wie sich das anfühlt und was Dirigieren mit Fußballtaktik zu tun hat, erzählt sie im Backstage Talk.

SWR Classic Backstage Talk Antonello Manacorda: Diese unglaubliche Energie

"Man kann nicht Musik machen, wenn man sich nicht komplett nackt zeigt auf der Bühne", weiß Antonello Manacorda. In der Nacht, bevor er das erste Mal auf ein neues Orchester trifft, macht er kein Auge zu. Warum, verrät uns der italienische Dirigent im Backstage Talk.

SWR Classic Backstage Talk Max Mutzke: Die Welt würde eine bessere sein

Max Mutzkes Stimme steht für Wellness in Musikform. Dabei ist er von klein auf eher der hyperaktive Typ und kann auch mal so richtig wütend werden. Sein Konzept für eine bessere Welt lässt sich in nur zwei Worten zusammenfassen – die Auflösung gibt er hier im Backstage Talk.

SWR Classic Backstage Talk Herbert Blomstedt: Wenn wir denken, das kann ich schon, dann sind wir schon erledigt

Seit über 60 Jahren dirigiert er auf höchstem Niveau und verzaubert dennoch mit seinem bescheidenen und uneitlen Wesen: Die schwedische Dirigenten-Legende Herbert Blomstedt zeigt sich in unserem Frage-Antwort-Spiel als feinsinniger Romantiker.

SWR Classic Backstage Talk Anna Vinnitskaya: Nicht rebellisch, aber ein bisschen trotzig

Wie sie als Kind war, warum sie gerne eine Katze wäre, und wie ihr einmal ein Hund aus der Klemme geholfen hat, erzählt Meisterpianistin Anna Vinnitskaya im SWR Classic Backstage Talk.

STAND
AUTOR/IN
SWR Classic