Landwirt melkt eine Kuh mit einer Hand.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Lino Mirgeler)

Weltmilchtag der Vereinten Nationen

Meinung: Weltmilchtag? Ohne mich

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Der Weltmilchtag täuscht Verbraucher über das Für und Wider des Milchkonsums hinweg, meint Martin Rupps. Ihn sollte Milch in seiner Kindheit groß und stark machen.

Am Donnerstag ist Weltmilchtag. Ausgerufen von der Ernährungs- und Landwirtschafsorganisation der Vereinten Nationen und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband, feiert er Milch als natürliches und gesundes Getränk. Wann, bitte, kommt endlich der Weltnikotintag?

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

"Milch macht Kinder groß und stark"

Sorry, das war gemein. Milch ist nicht so schädlich wie Nikotin, aber bei weitem nicht so gesund, wie uns die Milchindustrie weismachen will. Ich gehöre der Generation an, die am Frühstückstisch das Mantra "Milch macht Kinder groß und stark" zu hören bekam. Wegen ihres vielen Kalziums, das zum Knochenaufbau gebraucht wird. Dabei kommt Kalzium auch in anderen Allerwelt-Lebensmitteln wie Mineralwasser vor.

Das gängige Frühstück der geburtenstarken Jahrgänge bestand oft aus in Milch eingeweichten Cornflakes und einem Becher Milch. In den Becher rührten wir Zuckerpulver, das nach Bananen oder Erdbeeren schmeckte, aber nichts davon enthielt. Kein Vorwurf an unsere Mütter, sie wussten es nicht besser. Die neu aufgekommene Fernsehwerbung, seit Anfang der 70er-Jahre sogar in Farbe, erklärte das Futtermittel für Kälbchen zur Medizin.

Veranstaltungen wie der Weltmilchtag tun das bis heute. Auch die Politik, hier das von Cem Özdemir (Grüne) geführte Bundeslandwirtschaftsministerium, erklärt sie zur gesunden Ernährung. Ich bleibe skeptisch und halte es mit einer wachsenden Zahl von Menschen, die auf Milch gut verzichten können.

Eberstadt

Bauernpräsident bedauert Sinkflug des Milchpreises Weltmilchtag soll Milch wieder in den Fokus rücken

Zum täglichen Glas Milch greifen die Deutschen immer seltener. Das soll sich wieder ändern, hofft Bauernpräsident Rukwied am Weltmilchtag.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…