Spitzenkandidaten Europawahl 2019

Rainer Wieland, CDU Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Christian Susanka
ONLINEFASSUNG
Vanessa Valkovic

Das gibt es nur bei der CDU: Wer in Baden-Württemberg bei der Europawahl CDU wählt, bekommt auch nur Baden-Württembergische Abgeordnete ins EU Parlament rein. Denn die CDU ist die einzige Partei, die für die Europawahl eines Landesliste aufstellt und Rainer Wieland steht ganz vorne auf Platz 1.

Wieland ist also auch im nächsten EU-Parlament gesetzt. Sein Zuständigkeitsgebiet entspricht weitestgehend dem erweiterten Großraum Stuttgart: von Göppingen bis Heilbronn.

Der 62-jährige Rechtsanwalt aus Gerlingen ist ein europäisches Schlachtross. Seit 1997 sitzt er im EU Parlament. Seit 10 Jahren ist er einer der Vizepräsidenten des EU Parlaments.

Eine der wichtigsten Aufgaben: gemeinsame Verteidigung

Lang ist die Liste der Themen, in die sich Wieland bereits reingedacht hat: Rauchverbot, Freizügigkeit, Euro-Rettung, Flüchtlingskrise.

Als eine der wichtigsten Aufgaben des nächsten EU-Parlaments sieht er die gemeinsame Verteidigung. Europa gebe Unmengen an Geld aus, damit jedes Land eigene Waffensysteme habe. Hier gebe es ein riesiges Potential, auch bei der Organisation der Streitkräfte.

Stand
AUTOR/IN
Christian Susanka
ONLINEFASSUNG
Vanessa Valkovic