Spitzenkandidaten Europawahl 2019

Jörg Meuthen, AfD

Stand
AUTOR/IN
Kilian Pfeffer
ONLINEFASSUNG
Vanessa Valkovic

Jörg Meuthen zieht für die AfD in den Europawahlkampf. Bisher war er der einzige Vertreter seiner Partei im EU-Parlament.

Jörg Meuthen ist der Spitzenkandidat der AfD. 57 Jahre alt, früher Professor für Volkswirtschaft. Seit 2015 ist Meuthen Ko-Vorsitzender der Partei und seit rund anderthalb Jahren Mitglied des Europaparlaments. Genau das will die AfD abschaffen. Wir wollen die EU reformieren – sagt Jörg Meuthen, manche sagen: mit der Abrissbirne. 

Die Europäische Union soll nach dem Willen der AfD nur noch eine Wirtschaftsunion sein, Brüssel und seine Institutionen sollen zurückgebaut werden. Das nennt die Partei Europa der Vaterländer.

Meuthen ist dabei, im Europaparlament ein Bündnis der rechtsgerichteten Kräfte zu schmieden. Zum Beispiel mit Matteo Salvini von der italienischen Lega. Gemeinsam wollen sie eine "Festung Europa" errichten.

Stand
AUTOR/IN
Kilian Pfeffer
ONLINEFASSUNG
Vanessa Valkovic