Landtag Baden-Württemberg Quiz (Foto: SWR)

Für Wahlanfänger bis Wahlexperten

Quiz: Wie gut kennen Sie sich mit der Landtagswahl aus?

Stand

Am 14. März 2021 wird in Baden-Württemberg der Landtag neu gewählt. Doch wie viele Kreuze dürfen auf dem Stimmzettel zur Landtagswahl überhaupt gesetzt werden? Oder: Darf ein Abgeordneter vom Landtag auch seinem Beruf als Lehrer weiterhin nachgehen?

Beantworten Sie unsere Quizfragen und erfahren Sie interessante Fakten.

Nach welchen Grundsätzen wird gewählt?

Ist es möglich seine Stimme für die Landtagswahl in Baden-Württemberg online abzugeben?

Wie viele Menschen sind zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg wahlberechtigt?

Dürfen Lehrerinnen und Lehrer, wenn sie in den Landtag gewählt werden, weiterhin unterrichten?

Wie viele Wahlkreise gibt es in Baden Württemberg?

Gibt es in den Wahlkreisen landeseinheitliche Stimmzettel?

Wie alt muss man sein, um bei der Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg wählen zu dürfen?

Wie viele Kreuze darf man maximal auf dem Stimmzettel zur Landtagswahl in Baden-Württemberg machen?

Welche Hürde gibt es bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg für Parteien?

Nach welchem Wahlsystem wird der baden-württembergische Landtag gewählt?

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Fragen und Antworten Landtagswahl 2021: So funktioniert die Briefwahl in Baden-Württemberg

Ab wann kann ich Briefwahl beantragen? Worauf muss ich beim Ausfüllen der Wahlunterlagen achten? Und was ist, wenn ich vergesse die Unterlagen rechtzeitig abzuschicken? Ein Überblick.

Stand
AUTOR/IN
SWR