Die Spitzenkandidaten in Bildern

Hans-Ulrich Rülke (FDP): Vom Lehrer zum Landtags-Lautsprecher

STAND

Vom Lehrer zum Landtags-Lautsprecher. Hans-Ulrich Rülkes politische Karriere in Bildern.

(c) dpa (Foto: dpa Bildfunk, 18317187)
Seit 2006 sitzt Hans-Ulrich Rülke für den Enzkreis im Landtag. Zuvor unterrichtete der promovierte Germanist lange als Lehrer für Politik und Geschichte an einem Gymnasium in Pforzheim. Irgendwann habe sich Routine eingestellt, sagt er über seinen vollständigen Berufswechsel in die Politik. Er habe Veränderung gebraucht. 18317187
Überraschender Karriereschritt: Rülke, damals wirtschaftpolitischer Sprecher seiner Partei, wird 2009 FDP-Fraktionsvorsitzender in Baden-Württemberg. Die Abgeordneten wählen ihn und nicht den amtierenden Fraktionschef Ulrich Noll. Rülke beteuert, es habe sich um einen "Wahlunfall" gehandelt. Er selbst habe Noll gewählt. Norbert Försterling
Schwarz-Gelber Jubel: 2009 feiert Rülke mit dem damaligen Fraktionschef der CDU, Stefan Mappus, das Bundestagswahlergebnis von Union und FDP. Mappus kommt wie Rülke aus Pforzheim. Beide verbindet ein freundschaftliches Verhältnis. Picture Alliance
Der Sprung an die Spitze der Landespartei bleibt Hans-Ulrich Rülke 2013 verwehrt. Die Delegierten des Landesparteitags stimmen mit knapper Mehrheit für Michael Theurer. 43768178
Im Wahlkampf für die Landtagswahl 2016 setzt die FDP in Baden-Württemberg auf Rülke, knallbunte Plakate und auf Selbstironie. Am Ende erhält sie 8,3 Prozent, muss aber erneut in die Opposition. https://www.fdp.de/wahlen_politikwechsel-fur-die-freiheit
Rülke ist bei den sozialen Medien sehr aktiv, postet unter anderem auf Instagram viele private Aufnahmen, wie hier im April 2020 mit seiner Katze. 2016 machte er mit einem freizügigen Bild aus seiner Jugend Schlagzeilen, das ihn in knapper Badehose am Strand zeigte. Die "Süddeutsche Zeitung" nannte ihn daraufhin "Poster-Boy". von Rülke freigegeben
Auch 2021 zieht die FDP mit Rülke als Spitzenkandidat in die Landtagswahl. Wunschpartner für eine Koalition ist die CDU. Aber auch eine "Ampel" mit Grünen und SPD schließt Rülke diesmal nicht aus. Picture Alliance

Mehr über Hans-Ulrich Rülke

Baden-Württemberg

Spitzenkandidaten im Porträt Hans-Ulrich Rülke (FDP): Der Lautsprecher

Hans-Ulrich Rülke (59) führt die kleinste Fraktion im Landtag. Seine Reden sind oft pointiert, bisweilen polemisch. Bundesweit Schlagzeilen machte er mit einer Brandrede und einem freizügigen Foto.  mehr...

Persönliche Fragen an die Spitzenkandidaten Hans-Ulrich Rülke (FDP): "Ich wäre ungern ein Tier"

FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke über seine erste Erinnerung an Politik, Rockmusiker in seinem Jugendzimmer und Ratschläge seiner Mutter.  mehr...

STAND
AUTOR/IN