Ein junger Mann hält ein Plakat  mit der Aufschrift "Schwarz-Grün, nein Danke" in die Höhe (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Roberto Pfeil)

Bundestagswahl 2021

Wegen Corona? Junge Wähler in BW stimmten überwiegend für die FDP

STAND

Die FDP hat unter Erstwählern und Wählern im Alter von unter 25 Jahren in Baden-Württemberg als beste Partei abgeschnitten. Das zeigt eine Analyse von infratest dimap.

Die Stimmanteile unter Erstwählern sowie Unter-25-Jährigen zeigen: Wer bei dieser Bundestagswahl zum ersten Mal gewählt hat, der hat mehrheitlich die FDP gewählt. Die Partei erreichte bei den Unter-25-Jährigen in Baden-Württemberg einen Anteil von 26 Prozent, gefolgt von den Grünen (24 Prozent). Im sozialen Netzwerk Twitter entbrannte am Donnerstag eine Diskussion: Der Hashtag #Erstwähler schaffte es in die Twitter-Trends (Stand Montagnachmittag).

Die FDP ist bei Erstwählenden sehr beliebt. Woran liegt das? SWR Aktuell hat in Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) bei Schülerinnen und Schülern nachgefragt.

Video herunterladen (9,9 MB | MP4)

Auch der Jugendforscher Professor Klaus Hurrelmann von der Hertie School of Governance in Berlin sieht im guten Abschneiden der FDP bei Erst- und Jungwählern eine Überraschung. "Bisher war bei allen Befragungen, aber auch bei dem Wahlverhalten, dass wir tatsächlich messen konnten, die Situation anders." Weit vorn seien die Grünen gewesen. "Dann kam die AfD, der es gelungen war, ja vor allem die jungen Männer zu erreichen, die unsicher waren im Blick auf ihre künftige berufliche Situation", sagte Hurrelmann im SWR-Interview am Montag.

Die FDP und die Corona-Krise

Warum die FDP so gut abschneidet, könnte an der Coronakrise liegen, meint Hurrelmann. "Der Wahlkampf der FDP war unter anderem auf Themen wie Digitalisierung und Bildung ausgerichtet, wo gerade in der Coronakrise die Defizite auch besonders deutlich geworden sind. Wenn man sich das alles so anguckt, ist das auch eine gewisse Sondersituation, die jetzt dazu geführt hat, dass die FDP so gut abgeschnitten hat bei Jungwählern", analysiert Hurrelmann.

Video herunterladen (11,7 MB | MP4)

Stark vertreten unter den jungen Wählerinnen und Wählern sind die Grünen. "Das sind die ganz deutlich weiblich geprägten, sehr gut gebildeten jungen Leute, die sich Sorgen machen um Umwelt, Entwicklung, um Klimaschutz und Klimawandel", so Hurrelmann. Auffällig seien die Ergebnisse der SPD: "Das ist bemerkenswert, weil sie ihre Wählerschaft ja ganz schwerpunktmäßig bei den Älteren hat."

Hurrelmann steht vor einer Wand mit roten und blauen Briefkästen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Peter Himsel)
Jugendforscher Prof. Klaus Hurrelmann Peter Himsel

CDU liegt bei Über-70-Jährigen vorn

Bei den Über-70-Jährigen konnte insbesondere die CDU punkten. Sie erreichte 40 Prozent der Stimmen, mit Abstand gefolgt von der SPD (28 Prozent) und den Grünen (13 Prozent). Blickt man auf die Altersgruppe unter 60, sind die Ergebnisse weniger eindeutig: Die Stimmen verteilen sich einigermaßen gleichmäßig auf Grüne (19 Prozent), CDU (18 Prozent), SPD (18 Prozent), FDP (17 Prozent), danach folgen AfD (11) und Linke (4).

Ergebnisse zur Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg, Gegenüberstellung der Altersgruppen unter 25 und über 70 Jahren. (Foto: SWR, infratest dimap)
infratest dimap

Wahlberechtigt waren rund 7,7 Millionen Bürger in Baden-Württemberg, darunter nach Angaben des Statistischen Landesamtes fast 400.000 Erstwähler.

Baden-Württemberg

Nach der Bundestagswahl in Baden-Württemberg Wer aus BW in den Bundestag einzieht und wer seinen Posten verlieren könnte

Wie fallen die Ergebnisse der Bundestagswahl für die bekannten Gesichter aus Baden-Württemberg aus, etwa Saskia Esken oder Wolfgang Schäuble? Das zeigen die vorläufigen Ergebnisse.  mehr...

Baden-Württemberg

Bundestagswahl im Bund und in Baden-Württemberg SPD gewinnt die Bundestagswahl - in Baden-Württemberg CDU stärkste Kraft

Die SPD hat nach Auszählung aller Wahlkreise die Bundestagswahl gewonnen. Knapp dahinter ist die Union, es folgen Grüne und FDP. In Baden-Württemberg bleibt die CDU stärkste Kraft.  mehr...

Bundestagswahl 2021 Wer über die Landeslisten für BW in den Bundestag einzieht

Bei der Wahl am 26. September 2021 wurden Kandidierende aus Baden-Württemberg in den Bundestag gewählt. Eine Übersicht der Direktmandate und Landeslisten der Parteien.  mehr...

Ergebnisse aus den Gemeinden Wie hat mein Ort bei der Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg gewählt?

Geben Sie Ihre Postleitzahl oder den Namen Ihres Ortes ein, um sich das Ergebnis Ihrer Stadt oder Gemeinde bei der Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg anzeigen zu lassen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN