Baden-württembergische Spitzenpolitikerinnen und -politiker in den Stuttgarter Wagenhallen. (Foto: SWR)

SWR Spitzenrunde in den Stuttgarter Wagenhallen

Die Spitzenrunde vor der Bundestagswahl: Die Debatte zum Nachlesen

Stand

Zehn Tage vor der Bundestagswahl trafen baden-württembergische Spitzenpolitikerinnen und -politiker in den Stuttgarter Wagenhallen aufeinander. Wie wirken sich die wichtigsten Themen auf das Land aus?

Theurer: Fokussierung auf E-Autos löst Probleme nicht

Man brauche neben E-Autos auch grünen Wasserstoff, um die Verkehrswende zu gestalten, sagt Michael Theurer (FDP). Eine reine Fokussierung auf den E-Antrieb hält er für nicht zielführend.

Esken: Müssen mehr für Katastrophenschutz tun

Im Katastrophenfall wie in Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen müssen Akteure vor Ort gut vernetzt sein, sagt Saskia Esken (SPD). "Im Katastrophenschutz und der Klimaanpassung muss wesentlich mehr getan werden." Unwetter und Flutkatastrophen würden mehr und mehr unseren Alltag bestimmen.

Politikwissenschaftlein Andrea Römmele auf Esken und Riexinger gespannt

Zu Beginn der Spitzenrunde ist die Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele gespannt, wie sich die SPD-Kandidatin Saskia Esken präsentiert. Sie habe sich im Wahlkampf bislang "versteckt". Auch auf den Linkenpolitiker Bernd Riexinger ist sie gespannt - vor allem, wie er sich zu Rot-Rot-Grün positioniert.

Andrea Römmele ist Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin. Die 54-Jährige lebt in Mannheim und Berlin. Sie ist Professorin an der Hertie School of Governance in Berlin. Ihre Schwerpunkte sind politische Kommunikation, politische Parteien und Public Affairs. Sie verfolgt für den SWR die Debatte in der Spitzenrunde.

Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Hertie School of Governance | -)
Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele

Erstes Thema: Klimapolitik

Gleich geht's los mit der Diskussion ... der aktuelle DeutschlandTrend bietet die Vorlage. Erstes Thema der SWR Spitzenrunde heute Abend ist der Klimaschutz - für die meisten Wählerinnen und Wähler das aktuell wichtigste politische Problem in Deutschland. 81 Prozent der Befragten im ARD-Deutschlandtrend (Juli) sehen hier sehr großen oder großen Handlungsbedarf. Kein Wunder, dass fast alle Parteien in ihren Programmen zur Bundestagswahl für mehr Klimaschutz werben. Doch wie konkret sind die Pläne - etwa beim Kohle-Ausstieg, der CO2-Abgabe oder der Elektromobilität? Und: Welche Folgen hat die Klimapolitik der Parteien für die Menschen in Baden-Württemberg?

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021

Wählerinnen und Wähler, die noch unsicher sind, welcher Partei sie ihre Stimme geben wollen, können sich mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung einen Überblick verschaffen.

Bernd Riexinger (Linke) - Kämpfer für soziale Gerechtigkeit

Bernd Riexinger ist Spitzenkandidat der Linken in Baden-Württemberg. Er ist gelernter Bankkaufmann und kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I. Bis Ende Februar war der 65-Jährige zusammen mit Katja Kipping Bundesvorsitzender seiner Partei. Er hält den ökologisch-sozialen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft für das wichtigste politische Thema überhaupt. Ohne mehr Klimaschutz ist das nach Überzeugung Riexingers nicht möglich. Weiteres zentrales Thema ist für ihn die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum - unter anderem will er sich für einen bundesweiten Mietenstopp einsetzen. 2017 wurde Bernd Riexinger über die Landesliste der Linken in Baden-Württemberg in den Bundestag gewählt und will das nun wiederholen.

Martin Hess (AfD) - Innenpolitik im Fokus

Martin Hess kandidiert bei der AfD in Baden-Württemberg auf Listenplatz zwei. Der 50-jährige Polizeibeamte aus Bietigheim-Bissingen tritt im Wahlkreis Ludwigsburg an. Im Bundestag ist er stellvertretender innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Außerdem ist er Mitglied des Bundestagsausschusses für Inneres und Heimat und des Verteidigungsausschusses. Martin Hess bezeichnet die Asylpolitik als zentrales Thema der nächsten Legislaturperiode. Wirtschaftspolitisch legt der 50-Jährige einen Schwerpunkt auf die Automobil- und Zuliefererindustrie und die weitere Produktion von Verbrennungsmotoren. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat sich Martin Hess gegen eine Impfpflicht ausgesprochen.

Vorbereitungen zur Spitzenrunde laufen

Noch ist es leer in den Stuttgarter Wagenhallen - ab 20:15 Uhr stehen sich dort dann die teilnehmenden Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker gegenüber. Bis dahin gibt es noch einiges vorzubereiten und zu proben.

Das Studio vor dem Start der Spitzenrunde zur Bundestagswahl in Baden-Württemberg. (Foto: SWR)
Es fehlen nur noch die Kandidatinnen und Kandidaten.

Michael Theurer (FDP) - Wirtschaftsliberaler aus Karlsruhe

Seit 2013 ist Michael Theurer (54) Landesvorsitzender der Liberalen. Baden-Württemberg gilt als Stammland der FDP, die hier bei Wahlen traditionell besser abschneidet als in anderen Bundesländern. Das Wort von Theurer hat also Gewicht in Berlin und bei Parteichef Christian Lindner. Theurer, der für den Wahlkreis Karlsruhe antritt, ist Mitglied des FDP-Bundespräsidiums und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit 2017 sitzt er im Bundestag, zuvor war er Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Aufgewachsen ist Theurer in Horb am Neckar, wo er mit 28 Jahren Deutschlands jüngster Bürgermeister wurde. Zu Theurers Kernthemen gehört die Mittelstandspolitik. Seit der Corona-Krise legt er auch verstärkt Akzente auf Freiheitsrechte.

SPD-Landeschef: Große Auswirkungen auf BW-Landesregierung

Aus Sicht des baden-württembergischen SPD-Partei- und Fraktionschefs Andreas Stoch könnte die Bundestagswahl große Auswirkungen auf die Stabilität der grün-schwarzen Landesregierung haben. Wenn die SPD es schaffe, im Bund eine Regierung ohne die CDU zu bilden, könne das ein "Fingerzeig sein in Richtung des Landes", sagte er heute in Stuttgart.

Franziska Brantner (Grüne) - Europapolitikerin aus Heidelberg

Die promovierte Politikwissenschaftlerin Franziska Brantner (42) aus dem Wahlkreis Heidelberg ist Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion. Brantner, die seit 2013 im Bundestag sitzt, gilt wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Parteichefin Annalena Baerbock als Realpolitikerin. Neben der Kinder- und Familienpolitik liegt ihr Schwerpunkt auf Europa. Von 2009 bis 2013 saß sie im Europäischen Parlament und war dort außenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Brantner gilt als hervorragend vernetzt - insbesondere im Ausland. Sie lebte bereits in Tel Aviv, Washington, Paris und New York. Für die Vereinten Nationen war sie als Beraterin tätig.

DeutschlandTrend: SPD und Union legen zu

Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, hätte laut ARD DeutschlandTrend die SPD die Wahl mit 26 Prozent gewonnen. Damit konnte sich die SPD seit der letzten Befragung um einen Prozentpunkt verbessern. Die Union legte in der Umfrage um zwei Prozentpunkte zu und erreichte 22 Prozent. Verluste von je einem Prozentpunkt mussten die Grünen (jetzt 15 Prozent) und die AfD (jetzt 11 Prozent) verbuchen. Für die FDP stimmten ebenfalls 11 Prozent der Befragten, für sie ging es um 2 Prozentpunkte nach unten. Die Linke fuhr erneut 6 Prozent ein.

Saskia Esken (SPD) - Parteilinke aus Calw

Die SPD schickt mit Saskia Esken (60) ihre Bundesparteivorsitzende in die SWR "Spitzenrunde". Die Parteilinke aus Calw ist zugleich Spitzenkandidatin der baden-württembergischen SPD. Esken zog erstmals 2013 in den Bundestag ein und war in der Öffentlichkeit lange kaum bekannt. 2019 gewann sie dann gemeinsam mit Norbert Walter-Borjans überraschend die Wahl zum SPD-Parteivorsitz. Den geschlagenen Finanzminister Olaf Scholz nominierte das neue Führungsduo später als Kanzlerkandidaten. Die Union warf Esken zuletzt vor, im Wahlkampf TV-Auftritte zu meiden, um die Kandidatur von Olaf Scholz nicht zu gefährden. In der SWR Spitzenrunde zeigt sie heute Abend allerdings Präsenz.

Andreas Jung (CDU) - Der Mann aus Laschets Zukunftsteam

Für die CDU steigt heute Andreas Jung (46) bei der "Spitzenrunde" in den Ring. Der Rechtsanwalt aus dem Wahlkreis Konstanz sitzt seit 2005 im Bundestag und ist stellvertretender Fraktionschef sowie Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg. Jung gilt als Klimaexperte in der CDU. So war er maßgeblich am Klimaschutzgesetz der Bundesregierung beteiligt. Auch an den jüngsten Koalitionsverhandlungen von Grünen und CDU in Baden-Württemberg hatte er einen entscheidenden Anteil. Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat Jung in sein achtköpfiges Zukunftsteam für den Bereich Klima und Umwelt berufen. Sollte Laschet Bundeskanzler werden, dürfte Jung also eine zentrale Rolle in der neuen Bundesregierung spielen, womöglich sogar als Minister?

Die Wahlkreise in BW im Check

In Baden-Württemberg gibt es 38 Wahlkreise, 299 sind es in ganz Deutschland. Doch was sind die wichtigsten Fragen im Wahlkreis und wer kandidiert direkt? Dies und mehr hier im SWR Wahlkreischeck.

Baden-Württemberg

Ausgangslage, Herausforderungen und Kandidierende Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg: Die Wahlkreise im Check

Was sind die wichtigsten Fragen im Wahlkreis? Wer kandidiert hier direkt und wer hatte bei der vergangenen Bundestagswahl die Nase vorn? Dies und mehr hier im SWR Wahlkreischeck.

Überblick: Wer sind die Spitzenkandidierenden in BW?

Das Spitzenpersonal für das Kanzleramt ist allseits bekannt. Doch wen schicken die Parteien in Baden-Württemberg auf Listenplatz 1 ins Rennen? Wir stellen sie vor:

Spitzenpolitiker ab 20:15 Uhr in TV-Debatte

Zehn Tage vor der Bundestagswahl am 26. September bekommen die Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker aus Baden-Württemberg die Gelegenheit, ein breites Publikum von sich und ihren Inhalten zu überzeugen. Zur "Spitzenrunde" treten heute ab 20:15 Uhr an: Andreas Jung (CDU), Saskia Esken (SPD), Franziska Brantner (Grüne), Michael Theurer (FDP), Martin Hess (AfD) und Bernd Riexinger (Die Linke).

Stand
AUTOR/IN
SWR