Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2021 mit Stimmzettel und Stimmzettelumschlag (Foto: dpa Bildfunk, Sven Hoppe)

Wahltag am 26. September

Bundestagswahl 2021: Millionen Baden-Württemberger haben die Wahl

STAND

Am 26. September 2021 ist es so weit: Deutschland wählt einen neuen Bundestag. In Baden-Württemberg dürfen 7,7 Millionen Menschen ihre Stimme abgeben. Das müssen Sie wissen.

Das Superwahljahr startet in Baden-Württemberg in die zweite Runde. Nach der Landtagswahl im März dürfen die Wahlberechtigten nun auch mitentscheiden, wie es auf Bundesebene weitergeht. Das Besondere an dieser Wahl: Die Ära Angela Merkel endet nach knapp 16 Jahren Kanzlerschaft und die Corona-Pandemie hält auch Deutschland weiterhin auf Trab.  


Video herunterladen (8 MB | MP4)

Wahlscheine und Briefwahl

An alle Wahlberechtigten in Deutschland wurden Wahlscheine für die Bundestagswahl 2021 versandt. Hiermit können sie auch Briefwahlunterlagen beantragen - dazu gibt es einen einfachen Weg per QR-Code. Bundeswahlleiter Georg Thiel rät dazu, den Antrag auf Briefwahl so schnell wie möglich zu stellen, damit die dafür erforderlichen Unterlagen rechtzeitig eintreffen.

Ein Antrag auf Briefwahl kann noch bis spätestens Freitag, 18 Uhr, gestellt werden. Allerdings muss der Wahlbrief bei der darauf angegeben Adresse am Wahlsonntag, den 26. September, bis 18 Uhr vorliegen. Auf dem Postweg dauert der Versand einige Tage, daher sollte man ihn ab sofort nur noch direkt in den Briefkasten der zuständigen Gemeinde werfen.

Durch die Corona-Pandemie erwartet Thiel in diesem Jahr einen Rekordanteil an Briefwählerinnen und Briefwählern. 2017 lag der Briefwahlanteil bei der Bundestagswahl in Deutschland noch bei 28,6 Prozent. Doch der Trend zur Briefwahl lässt sich gerade auch in Baden-Württemberg gut beobachten: Bei der Landtagswahl 2016 lag der Briefwahlanteil hier bei 21 Prozent. Im März 2021 entschieden sich dann mehr als die Hälfte aller Wählerinnen und Wähler zur Briefwahl - ihr Anteil hat sich mit 51,3 Prozent also mehr als verdoppelt.

Fragen und Antworten zur Bundestagswahl 2021 Wie funktioniert die Briefwahl?

Die Briefwahl wird ständig beliebter, und ist jetzt auch einfacher. Wir erklären, wie sie für die Bundestagswahl am 26. September funktioniert und warum nicht alle den Trend zur Briefwahl gut finden.  mehr...

Parteien, Kandidatinnen und Kandidaten

In Baden-Württemberg sind 24 Parteien zur diesjährigen Bundestagswahl zugelassen. Es treten insgesamt 747 Kandidierende an. Fast 500 von ihnen haben sich den Fragen des SWR Kandidatencheck gestellt. 362 von 446 Direktkandidatinnen und Direktkandidaten sind dabei. Dies entspricht 81,2 Prozent.

Baden-Württemberg

Alle Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick SWR Kandidatencheck zur Bundestagswahl 2021 ist online

Pünktlich zum Start der Briefwahl haben Wähler die Möglichkeit, die Kandidierenden und ihre politischen Ideen digital kennenzulernen. Fast 500 haben sich unseren Fragen gestellt.  mehr...

Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten in Baden-Württemberg

Ein Spitzenkandidat oder eine Spitzenkandidatin gibt der Partei im Wahlkampf ein Gesicht, vertritt sie auf Wahlkampfveranstaltungen, in Diskussionsrunden und in Interviews. Für die Bundestagswahl 2021 hat die CDU Wolfgang Schäuble in Baden-Württemberg zu ihrem Spitzenkandidaten gewählt. Die SPD geht mit Saskia Esken aus dem Wahlkreis Calw ins Rennen. Bei den Grünen ist Franziska Brantner aus dem Wahlkreis Heidelberg Spitzenkandidatin. Die FDP hat Michael Theurer aus dem Wahlkreis Karlsruhe-Stadt bestimmt. Die AfD Baden-Württemberg hat Alice Weidel (Wahlkreis Bodensee) an Platz eins ihrer Landesliste gesetzt, die aber noch nicht endgültig bestätigt ist. Weidel bildet im Bund zusammen mit Tino Chrupalla das Spitzenduo. Die Partei Die Linke hat Bernd Riexinger aus dem Wahlkreis Stuttgart II zu ihrem Spitzenkandidaten für Baden-Württemberg gewählt.

Baden-Württemberg

Bundestagswahl 2021 Wer sind die Spitzenkandidaten in Baden-Württemberg?

Die Spitzenkandidaten für das Kanzleramt sind allseits bekannt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten aus Baden-Württemberg? Wir stellen sie vor.  mehr...

Bundesweit liegt der Fokus natürlich vor allem auf den Kanzlerkandidaten und der Kanzlerkandidatin: Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, der für CDU und CSU ins Rennen geht, Olaf Scholz, SPD, derzeitiger Vizekanzler und Bundesfinanzminister, und Annalena Baerbock, Parteivorsitzende der Grünen. Sie sind auch die Spitzenkandidaten ihrer Parteien. Die FDP hat Christian Lindner zum Spitzenkandidaten gewählt. Bei der AfD sind Weidel und Chrupalla das Spitzenteam. Auch die Linke tritt mit einem Duo an - nämlich mit Janine Wissler und Dietmar Bartsch.

38 Wahlkreise in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es bei der Bundestagswahl insgesamt 38 Wahlkreise, 299 sind es deutschlandweit. Die einzelnen Wahlkreise und die Besonderheiten dort stellt der SWR in seinem Wahlkreischeck vor.

Baden-Württemberg

Ausgangslage, Herausforderungen und Kandidierende Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg: Die Wahlkreise im Check

Was sind die wichtigsten Fragen im Wahlkreis? Wer kandidiert hier direkt und wer hatte bei der vergangenen Bundestagswahl die Nase vorn? Dies und mehr hier im SWR Wahlkreischeck.  mehr...

Tag der Bundestagswahl

Am 26. September 2021, dem Wahlsonntag, können Wahlberechtigte in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr an den Urnen in den Wahllokalen ihre Stimme abgeben. Bis spätestens 18 Uhr müssen Wahlbriefe mit den Stimmzetteln bei der zuständigen Stelle in den jeweiligen Kommunen eingegangen sein, damit sie bei der Auszählung noch berücksichtigt werden.

Fragen und Antworten zur Bundestagswahl 2021 Was passiert mit meiner Stimme?

Das Wahlsystem in Deutschland sieht kompliziert aus: Erststimme, Zweitstimme, Wahllisten, Sitzverteilung. Aber eigentlich ist es ganz einfach. Wir erklären, wie es funktioniert.  mehr...

Prognose, Hochrechnungen und Ergebnisse am Wahlsonntag

Noch ist unklar, wie stark die Corona-Pandemie den Wahlsonntag am 26. September in seinen üblichen Zeitabläufen verändern wird. Viel hängt damit zusammen, wie schnell die Stimmen ausgezählt werden können und wie die Bedingungen dafür sind. Klar ist aber auf alle Fälle, dass Sie hier im SWR pünktlich die Prognose bekommen werden.

  • Prognose: 18:00 Uhr - deutschlandweit und für Baden-Württemberg.
  • Erste Hochrechnung: 18:15 bis 18:30 Uhr mit den deutschlandweiten Zahlen - und gegen 19:00 Uhr mit den Zahlen für Baden-Württemberg.
  • Erste Wahlkreisendergebnisse: voraussichtlich ab etwa 21:30 Uhr
  • Vorläufiges amtliches Endergebnis: Es kann eine lange Nacht werden. Das Wahlforschungsinstitut Infratest Dimap rechnet damit, dass das vorläufige Endergebnis weit nach Mitternacht kommt oder sogar erst am frühen Morgen feststeht. Das Ergebnis für Baden-Württemberg ist vermutlich schneller da - möglicherweise gegen Mitternacht. Wann das vorläufige amtliche Endergebnis vorliegt, ist noch offen.

Alle Ergebnisse und Analysen Wahlergebnis Baden-Württemberg bei der Bundestagswahl 2021

Aktuelle Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg finden Sie am Wahlsonntag im SWR Wahlergebnisportal. 18:00 Uhr gibt es exklusiv die Prognose für Baden-Württemberg.  mehr...

Der Tag nach der Bundestagswahl

Am Montag, 27. September 2021, wird das amtliche Endergebnis ermittelt. Der Kreiswahlausschuss gibt in einer öffentlichen Sitzung bekannt, wer im jeweiligen Wahlkreis die meisten Erststimmen und damit das Direktmandat bekommen hat. Außerdem stellt der Landeswahlausschuss das Zweitstimmen-Ergebnis (Listenwahl) im jeweiligen Bundesland fest - und wer dort gewählt wurde. Auch das muss öffentlich geschehen. Anschließend gibt der Bundeswahlausschuss das endgültige Wahlergebnis öffentlich bekannt. Er teilt mit, wie sich die Sitze im Bundestag auf die einzelnen Parteien verteilen. Das wird nach Bundesländern gegliedert. Die gewählten Bewerberinnen und Bewerber werden vom Bundeswahlleiter informiert.

Mitglieder des 20. Deutschen Bundestags

Spätestens am 26. Oktober 2021 - und damit einen Monat nach der Bundestagswahl - werden die gewählten Bewerberinnen und Bewerber Mitglieder des Bundestags. Zuvor wird die konstituierende Sitzung des Deutschen Bundestags eröffnet und das Wahlergebnis abschließend festgestellt.

Einen weiteren Monat später - am 26. November 2021 - endet die Frist für mögliche Einsprüche gegen die Gültigkeit der Wahl. Einen solchen Einspruch können alle Wahlberechtigten erheben, aber auch die Landeswahlleiter, der Bundeswahlleiter oder der Präsident beziehungsweise die Präsidentin des Bundestages.

Wahl der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers

Ein genauer Zeitpunkt dafür ist im Grundgesetz nicht festgeschrieben. Die amtierende Kanzlerin oder der Kanzler (oder ein stellvertretender Bundesminister) sind auf Ersuchen des Bundespräsidenten verpflichtet, die Amtsgeschäfte so lange weiterzuführen, bis ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ernannt ist (GG, Artikel 69, Absatz drei). Nach der Bundestagswahl 2017 hat es mehr als vier Monate gedauert, bis Angela Merkel (CDU) am 14. März 2018 vom Bundestag erneut zur Bundeskanzlerin gewählt wurde. Bei der Bundestagswahl 2021 kandidiert Bundeskanzlerin Merkel nicht mehr.

Rückblick auf die Ergebnisse der Bundestagswahl 2017

Fragen und Antworten zur Bundestagswahl 2021 Warum gibt es eigentlich Wahlkreise?

In Deutschland gibt es 299 Wahlkreise. Aber wie kommt es zu dieser Zahl? Warum gibt es so viele? Und warum sind manche Wahlkreise größer als andere? Hier die Erklärung.  mehr...

Baden-Württemberg

Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Aktuelle Informationen, Nachrichten, Hintergründe, Parteien und Kandidaten zur Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg.  mehr...

Wahlportal zur Bundestagswahl

Alle Ergebnisse und Analysen SWR Wahlergebnisportal zur Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Aktuelle Ergebnisse und Analysen für die Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg am Wahlsonntag ab 18:00 Uhr im SWR Wahlergebnisportal.  mehr...

Ergebnisse aus den Gemeinden Wie hat mein Ort bei der Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg gewählt?

Geben Sie Ihre Postleitzahl oder den Namen Ihres Ortes ein, um sich das Ergebnis Ihrer Stadt oder Gemeinde bei der Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg anzeigen zu lassen.  mehr...

Mit umfangreicher Analyse Ergebnisse aller Wahlkreise bei der Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Die Ergebnisse aller 38 Wahlkreise in Baden-Württemberg auf einen Blick mit umfangreicher Wahlkreisanalyse. Von hier geht es auch zu den Wahlkreisgewinnern und allen Details.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR