Logo Wahl-O-Mat (Foto: Bundesamt für politische Bildung)

Service der Bundeszentrale für politische Bildung

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021

STAND

Welche Partei wollen Sie bei der Bundestagswahl am 26. September wählen? Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung bietet Entscheidungshilfe. Hier direkt starten.

Wer sich noch unsicher ist, welche Partei er oder sie bei der diesjährigen Bundestagswahl wählen soll, dem hilft eventuell der Wahl-O-Mat weiter.

Wahl-O-Mat hier direkt starten:

Was ist der Wahl-O-Mat?

Der Wahl-O-Mat ist ein interaktives Wahltool, entwickelt von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). Bei der Bundestagswahl 2002 kam der Wahl-O-Mat zum ersten Mal zum Einsatz. Mittlerweile sind bis 2021 über 50 Versionen des Wahl-O-Mats zu Landtags-, Europa- und Bundestagswahlen online gegangen.

Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?

Der Wahl-O-Mat stellt 38 Aussagen zu allen politischen Bereichen vor. Nutzerinnen und Nutzer können ihre Meinung mit den Positionen der verschiedenen Parteien vergleichen, indem sie den Aussagen zustimmen oder nicht. Die Aussagen des Wahl-O-Mats wurden von 20 jungen Wählerinnen und Wählern gemeinsam mit Politikwissenschaftlern, Statistikern und weiteren Politik-Experten erarbeitet.

Video herunterladen (2,8 MB | MP4)

Neue Funktionen des Wahl-O-Mat

Zum Superwahljahr 2021 erscheint der Wahl-O-Mat nicht nur in neuem Design, sondern auch mit erweiterten Funktionen. Laut BpB sollen diese Nutzerinnen und Nutzer dazu einladen, sich auf spielerische Art und Weise mit dem Wahl-O-Mat-Ergebnis auseinanderzusetzen und die Begründungen der Parteien genauer zu betrachten.

Eine der neuen Funktionen beim diesjährigen Wahl-O-Mat ist das sogenannte "Tuning". Dort kann man eigene Positionen und Gewichtungen verändern und direkt beobachten, welchen Einfluss diese auf die eigene Übereinstimmung mit den Parteien hat. Außerdem können Nutzerinnen und Nutzer im "Parteienvergleich" sehen, bei welchen Thesen die Parteien übereinstimmen und bei welchen sie sich widersprechen.

Video herunterladen (4,4 MB | MP4)

Weitere Entscheidungshilfen: SWR Kandidatencheck

Wer sich über die allgemeinen Parteipositionen hinaus direkt über die Kandidatinnen und Kandidaten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz informieren möchte, für den eignet sich der SWR Kandidatencheck.

Baden-Württemberg

Ausgangslage, Herausforderungen und Kandidierende Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg: Die Wahlkreise im Check

Was sind die wichtigsten Fragen im Wahlkreis? Wer kandidiert hier direkt und wer hatte bei der vergangenen Bundestagswahl die Nase vorn? Dies und mehr hier im SWR Wahlkreischeck.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Alles wichtige für Ihre Region Der Wahlkreischeck für Rheinland-Pfalz zur Bundestagswahl 2021

Was sind die wichtigsten Fragen im Wahlkreis? Wer kandidiert hier direkt und wer hatte bei der vergangenen Bundestagswahl die Nase vorn? Dies und mehr hier im SWR Wahlkreischeck.  mehr...

Baden-Württemberg

Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Aktuelle Informationen, Nachrichten, Hintergründe, Parteien und Kandidaten zur Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Bundestagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen, Nachrichten, Hintergründe, Parteien und Kandidaten zur Bundestagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz.  mehr...

STAND
AUTOR/IN