Spitzenkandidaten Europawahl 2019 Martin Schirdewan und Özlem Demirel, Die Linke

Die Linken haben durchaus prominente Politiker zu bieten. Die Doppelspitze zur Europawahl gehört (noch nicht) dazu, weshalb auf Plakaten oft noch der wohl bekannteste Linke Gregor Gysi zu sehen ist. Und man hört mehr als einmal die Frage: Wer sind eigentlich Martin Schirdewan und Özlem Demirel?

Martin Schirdewan

Martin Schirdewan ist schon jetzt im Europaparlament vertreten. Dort hingekommen ist der gebürtige Ost-Berliner allerdings erst nach der Bundestagswahl 2017 – als Nachrücker für Fabio de Masi. In Brüssel ist er schon länger. Was er dort bislang gemacht hat, erfahren Sie im Audio.

Dauer

Özlem Demirel

Özlem Demirel ist dem ein oder anderen vielleicht aus dem Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen bekannt. 2016 trat sie dort als Spitzenkandidatin an und scheiterte mit den Linken knapp an der Fünf-Prozent-Hürde. Politisch aktiv ist Özlem Demirel aber schon deutlich länger. Wie ihr Weg in die Politik Ende der 81er Jahre begann, erfahren Sie im Audio.

Dauer
AUTOR/IN
STAND
ONLINEFASSUNG