Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Vier-Tage-Woche für Arbeitnehmer

Meinung: Deutschland, ein Ponyhof

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Die Vier-Tage-Woche ist für viele in Deutschland nur eine Frage der Zeit, meint Martin Rupps. Die Work-Life-Balance geht hin zu immer weniger Work und immer mehr Life.

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen wünscht sich die Vier-Tage-Woche. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Bei der DB Cargo mit Sitz in Mainz können Ältere schon heute vier statt fünf Tage arbeiten. Für die Ludwigshafener BASF ist die Vier-Tage-Woche „gegenwärtig keine Option“.

Rheinland-Pfalz

Mehr Freizeit bei gleichem Lohn? Warum so viele Menschen eine Vier-Tage-Woche wollen

In Belgien ist es bereits Gesetz: Angestellte dürfen künftig entscheiden, ob sie ihre Wochenstunden an vier oder fünf Tagen abarbeiten wollen. Auch in Deutschland wünscht sich die Mehrheit der Menschen so eine Regelung - doch welche Vorteile versprechen sich Angestellte und Unternehmen in Rheinland-Pfalz von einer Vier-Tage-Woche?

Die Vier-Tage-Woche macht einen Arbeitsplatz in Deutschland teurer. Die höhere Effizienz der Arbeit wiegt die kürzere Dauer nicht immer auf. Viele Arbeitende werden meiner Ansicht nach weniger tun für gleiches Geld. Das Modell vertieft auch die Ungerechtigkeit gegenüber den vielen Frauen und Männern, die von einer Vier-Tage-Woche nur träumen können.

Trend in Industriegesellschaften

Trotzdem, so meine Erwartung, ist die Vier-Tage-Woche für viele nur eine Frage der Zeit. Sie entspricht dem Wertewandel in modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaften, in denen nicht mehr wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, sondern eine Work-Life-Balance - mit immer weniger Work und immer mehr Life - ganz oben steht. Das hilft Eltern, ihren Rollen gerechter zu werden. Aber das beschenkt auch die Faulen, für die das Leben ein Ponyhof ist.

Vielleicht werde ich sogar noch eine Drei-Tage-Woche erleben. Deutschland, mein Ponyland!

Mehr Meinungen im SWR

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…