Der Forggensee ist ein vom Lech durchflossener Stausee in der Nähe von Füssen im Königswinkel im bayerischen Allgäu. (Foto: Imago, imago/CHROMORANGE)

Tipps für einen gelungenen Urlaub Reisemesse CMT: Deutschland bleibt die Nr.1 für die Deutschen

AUTOR/IN

In Stuttgart startet die Reisemesse Caravaning Motor Touristik (CMT). Eines wissen die Veranstalter schon jetzt: Das liebste Reiseziel der Deutschen bleibt Deutschland.

Die Urlaubsregionen zwischen Nord-, Ost- und Bodensee stehen hoch im Kurs. Auch Professor Martin Lohmann, Geschäftsführer von New Insight Tourism fällt die Wahl nicht schwer: "Im Sommer muss es in die heimischen Berge gehen. Also ins Allgäu", sagt er im SWR.

Urlaub nicht überladen

Damit die Ferien wirklich die schönste Zeit des Jahres werden, sollte man die freien Wochen nicht mit zu vielen Ansprüchen überfrachten, meint der Tourismus-Experte: "Oft haben wir mehr Wünsche, als wir in einem Urlaub vernünftiger Weise realisieren können. Das macht uns die Auswahl so schwer."

Lohmann rät deshalb, einen Aspekt in den Mittelpunkt zu stellen: Entweder Ruhe, Kultur oder Action: "Wenn man sich auf ein zentrales Thema konzentriert, ist das eine gute Idee."

Am Strand des Ostseebades Binz stehen Strandkörbe in mehreren Reihen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Michael Runkel)
Das Ostseebad Binz gehört zu den beliebten Urlaubszielen der Deutschen Michael Runkel

Berge oder Meer? Urlaubsziel vor den Ferien absprechen

Genauso wichtig sei es, bei der Vorbereitung das Urlaubsziel klar zu benennen, sagt Lohmann. Es müsse deutlich werden, wer sich was wünscht. Kompromisse seien notwendig. Ansonsten entstehe Frust, der häufig erst im Urlaub deutlich werde.

Für gelungene Ferien, die positiv in Erinnerung bleiben, spielen nach Meinung von Lohmann ganz grundlegende Bedürfnisse die Hauptrolle. "Eine schöne Unterkunft, in der wir uns wohlfühlen, gutes Essen und eine Anreise, die funktioniert, machen zwar keinen glücklichen Urlaub aus. Aber sie vermeiden Unzufriedenheit und Ärger."

Freude und Glück kämen durch eine schöne Landschaft und gutes Wetter automatisch hinzu.

AUTOR/IN
STAND