Hängebrücke in Todtnau (Foto: SWR)

120 Meter über dem Boden und 450 Meter lang

Bau der Todtnauer Hängebrücke liegt im Zeitplan

Stand
AUTOR/IN
Damian Correa Koufen
Ina Held

Die "Black Forest Line" soll zu einem Touristenmagnet in der Region werden. Die Hälfte der Brücke ist bereits gebaut.

Die Hängerbrücke in Todtnau (Landkreis Lörrach) soll wie geplant im Juni eröffnet werden. Das sagte Projektleiter Roland Haag dem SWR. Mit den Arbeiten befinde sich die Baufirma im Zeitplan. Die erste Hälfte der Brücke, die 120 Meter über dem Boden entsteht, sei wie geplant in dieser Woche fertiggestellt worden.

Der Fernsehbeitrag zum Nachschauen:

Video herunterladen (13,5 MB | MP4)

Der Spatenstich erfolgte Anfang September. Die Arbeiten in 120 Metern Höhe sind spektakulär, Hubschrauber fliegen die Teile zur Baustelle. Die Gesamtkosten der Brücke belaufen sich auf fünf Millionen Euro.

Die Arbeiten an der Hängebruecke in Todtnau gehen voran. (Foto: SWR)
In 120 Metern Höhe spannt sich die Brücke über die Todtnauer Wasserfälle.

Bedenken wegen Verkehrssituation

Der Bau ist im angrenzenden Todtnauberg, einem Ortsteil der Gemeinde Todtnau, umstritten. Ortsvorsteherin Franziska Brünner erhofft sich zwar mehr Zulauf von Touristen, ist aber wegen möglichen Auswirkungen auf den Verkehr besorgt. Das eine Ende der Brücke liege an der zentralen Zufahrtsstraße, "direkt in der Kurve nach Todtnauberg rein, also an dem verkehrstechnisch kritischsten Punkt".

SWR-Reporter Damian Correa berichtet in SWR4 Baden-Württemberg über den Bau der Brücke:

Investor erwartet 100.000 Besucher im Jahr

Ein Kombi-Ticket für den Besuch der Brücke und den des Wasserfalls soll elf Euro kosten. Der schwäbische Investor Günter Eberhardt, dessen Unternehmen für das Projekt zuständig ist, rechnet mit 100.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr. Seine Firma hat Erfahrungen mit dem Bau von außergewöhnlichen Brücken. In Bad Wildbad (Landkreis Calw) im Nordschwarzwald hat die Firma eine ähnliche Hängebrücke errichtet. Das Projekt gilt als großer Erfolg und dient für den Bau in Todtnau als Blaupause. Das Unternehmen plant zurzeit noch eine dritte Brücke in Rottweil.

Auch aus einiger Entfernung sind Brücke und Baufortschritt gut zu erkennen. (Foto: SWR)
Wenn die Brücke fertig ist, wird sie 730 Tonnen wiegen.

Mehr zum Thema "Hängebrücken"

Todtnau/Todtnauberg

Touristen-Attraktion im Schwarzwald Spatenstich Blackforestline-Hängebrücke über Todtnauer Wasserfall

Am Freitag war Spatenstich für die geplante Hängebrücke über den Todtnauer Wasserfall. Pfingsten 2023 soll sie eröffnet werden.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Bad Wildbad

Trauen wir uns? Baumwipfelpfad & Hängebrücke Wildline Bad Wildbad im Schwarzwald

Familie König wagt sich in luftige Höhen und macht den Check für Familien. Der Baumwipfelpfad ist ein besonderes Ausflugsziel, denn nie ist man den Baumwipfeln so nah wie hier.

Stand
AUTOR/IN
Damian Correa Koufen
Ina Held