Bitte warten...

Wahlkreis Kreuznach - Bundestagswahl 2017 Lezius wieder in Berlin

Antje Lezius von der CDU hat erneut das Direktmandat in ihrem Wahlkreis gewonnen. Sie erreichte 37,0 Prozent der Erststimmen.

Damit setzte sie sich gegen den Kandidaten der SPD, Joe Weingarten, durch. Er bekam 31,5 Prozent der Erststimmen. Die CDU-Kandidatin holte den Wahlkreis zum zweiten Mal in Folge, verlor allerdings gegenüber der letzten Bundestagswahl knapp fünf Prozentpunkte. Insgesamt waren im Wahlkreis Kreuznach 185.172 Menschen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 74,6 Prozent.

Vorläufige Ergebnisse Kreis Kreuznach  

Direktkandidat

Partei

Erststimmen in %

Zweitstimmen in %

37,0

34,1

Joe Weingarten

31,5

27,4

Lothar Ackermann

6,8

9,9

Christiane Wayand

4,9

6,2

Manuela Holz

5,5

6,9

Nicole Höchst

AfD

10,8

11,7

Herbert Drumm

Freie Wähler

2,6

1,4

Leander Hahn

ÖDP

0,9

0,4