Bitte warten...

Fabelwesen im Pfälzerwald Uiuiui - die Elwetritsche

Sie sind DAS pfälzische Nationaltier - die Elwetritsche. Zwar wurden sie bisher äußerst selten im Pfälzerwald gesehen - aber die Pfälzer sind sich einig: Es gibt sie ganz bestimmt.

Elwetritsche

So soll die Elwetritsche aussehen. (Archivbild)

Die Elwetritsche versteckt sich gerne im Pfälzerwald - und kann dort auch von Touristen und Einheimischen gejagt werden, meistens in der Nacht. Allerdings bringen diese Jagden selten Beute, deshalb werden sie auch gerne als zünftiges Zusammensein zelebriert - Pfälzer Wein eingeschlossen.

Elwetritsche sollen Kreuzungen aus Enten, Hühnern und Gänsen mit im Pfälzerwald lebenden Elfen und Trollen sein. Tritschologen („Wissenschaftler“, die die Elwetritsche erforschen) meinen, im Pfälzerwald oft den Elwetritsche-Ruf „uiuiuiuiui“ zu vernehmen.