Eine Ehrenamtliche sammelt am Rheinufer Müll zusammen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Silas Stein)

Für eine saubere Umwelt

RhineCleanUp Aktionstag - Müllsammelaktion (nicht nur) am Rhein

STAND
AUTOR/IN
Sabine Schütze
ONLINEFASSUNG
Jutta Kaiser

Am diesem Wochenende findet eine Müllsammelaktion an den Flussufern des Rheins statt - das so genannte RhineCleanUp. Die Aktion beschränkt sich aber nicht auf den Rhein.

Müll sammeln für eine lebenswerte Umwelt

Müll sammeln am Flussufer können alle im Südwesten - vom Bodensee in Friedrichshafen entlang des Rheins über Karlsruhe, Ludwigshafen, Oppenheim bis hin nach Unkel im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Weil die Aktion seit Jahren erfolgreich ist, wird inzwischen auch an anderen Flussufern Müll gesammelt: etwa an Lahn, Mosel, Neckar, Nahe und Selz. Teilnehmen können Familien und andere Gruppen, aber auch Einzelpersonen.

Interessierte können an angemeldeten Events teilnehmen

Im Internet lassen sich alle angemeldeten Sammelaktionen finden, auch die an anderen Flüssen. Die meisten Aktionen starten am Samstag im Laufe des Vormittags, einige erst am Nachmittag.

Müllsäcke stellen in der Regel die Organisatoren

Bei den geplanten Aktionen werden die Müllsäcke meist zur Verfügung gestellt, mitunter auch Müllgreifer und Handschuhe. Aufgesammelt wird Abfall aller Art, meist Plastikmüll, aber auch kleine Kronkorken, Pappe oder größere Gegenstände.

Niedrigwasser könnte besonders große Müllmengen bringen

Aufgrund des Niedrigwassers können die Sammler und Sammlerinnen in diesem Jahr mit mehr Müll rechnen. Denn dadurch sind jetzt Flächen zugänglich, die normalerweise im Wasser liegen.

Es könnte deswegen eine Rekordsammelaktion werden. Die Organisatoren rechnen mit etwa 40.000 helfenden Menschen.

Ulm

Interview mit einem der Organisatoren Müllsammelaktion: So funktioniert das DonauCleanUp

Am Wochenende wollen Freiwillige die Donau von Müll befreien. Aktionen wie diese gibt es immer wieder, doch "DonauCleanUp" ist etwas besonderes, sagen jedenfalls die Organisatoren.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Rheinland-Pfalz

Großreinemachen für die Umwelt Tonnenweise Schwemmgut bei RhineCleanUp gesammelt

Beim sogenannten RhineCleanUp wurden 320 Tonnen Müll am Rhein von der Quelle in der Schweiz bis zu seiner Mündung bei Rotterdam gesammelt. Auch in Rheinland-Pfalz sind hunderte Helfer im Einsatz.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Sabine Schütze
ONLINEFASSUNG
Jutta Kaiser