Ein Mann zündet einen Böller am Silvesterabend an. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)

Polizei ermittelt

Messerstecherei und Böllerwürfe bei Fastnachtsveranstaltungen

Stand

Die Fastnachtspartys, die Umzüge und auch die Straßenfastnacht verliefen in Rheinland-Pfalz bisher größtenteils friedlich. Aber mancherorts musste doch die Polizei ausrücken.

Bei einem Fastnachtsumzug in Bitburg in der Eifel kam es am Sonntag zu mehreren Schlägereien. In einem Fall hätten die Beamten einen Elektroschocker eingesetzt, um einen betrunkenen Mann zu stoppen, teilte die Polizei am Sonntagabend mit. Dieser sei zuvor mit einem anderen Mann in Streit geraten, der in einer handfesten Auseinandersetzung endete. "Hinzugerufene Einsatzkräfte sahen sich dann den Aggressionen des Haupttäters ausgesetzt", begründete die Polizei den Einsatz des Elektroschockers.

Der andere ebenfalls betrunkene Mann habe wenig später mehrfach Böller in Richtung von Passanten geworfen und Streit gesucht. Zudem habe er Beamte angegriffen. Er wurde in Gewahrsam genommen. Nach Angaben eines Polizeisprechers kam es bei dem Umzug noch zu weiteren Auseinandersetzungen.

Angriff mit Messer in Olzheim

Nach einer Karnevalsveranstaltung in Olzheim (Kreis Bitburg-Prüm) sind zwei junge Männer lebensgefährlich verletzt worden. In einem Festzelt seien der 21-Jährige und der 23-Jährige am Sonntagabend mit einer Gruppe in Streit geraten, teilte die Polizei mit.

Kurz vor ihrem Zuhause seien sie auf drei Personen getroffen und mit einem Messer angegriffen worden. Die Brüder kamen mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus, befinden sich den Angaben zufolge aber inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr. Laut Polizei flüchteten die Täter nach dem Angriff. 

Messerstecherei bei Fastnachtsparty in Bingen

Auch in Bingen in Rheinhessen kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung. Nach Angaben der Polizei gerieten am Samstagabend während einer Fastnachtsfeier mehrere Personen vor einer Turnhalle in Streit. Dabei seien eine 27 Jahre alte Frau leicht und ein 23-Jähriger schwer verletzt worden.

Die Art der Verletzungen deute daraufhin, dass ein Messer benutzt worden sei, so die Polizei. Was vor der Turnhalle passiert ist, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Sie bittet Zeugen, sich mit Hinweisen zu melden.

Bingen

Umstände noch unklar Verletzte durch Messerstiche bei Fastnachtsfeier in Bingen

In Bingen ist es während einer Fastnachtsveranstaltung zu einer Auseinandersetzung mit zwei Verletzten gekommen. Was genau passierte, ist noch unklar.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Unfall mit Karnevalswagen bei Trier

In der Nähe von Trier kam es am Sonntag nach einem Karnevalsumzug zu einem tragischen Unfall. Ein junger Mann war von einem Traktor gefallen und vom Anhänger überrollt worden. Der "deutlich alkoholisierte Mann" sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei am Abend mit. Der Traktorfahrer war nach ersten Ermittlungen der Polizei nicht betrunken. Der Traktor samt Karnevalsanhänger war auf der B53 nahe Enkirch unterwegs. Die Bundesstraße war wegen der Rettungsarbeiten gut eine Stunde gesperrt.

Mann beißt in Ingelheim ein Stück Ohr ab

Zu einem nicht alltäglichen Vorfall wurde die Polizei am Sonntag in Ingelheim gerufen: Ein 22-Jähriger hat einem anderen Mann beim Fastnachtsumzug ein Stück Ohr abgebissen. Zunächst konnten die Beamten einen Streit zwischen den beiden noch schlichten. Danach seien sich die Männer wieder über den Weg gelaufen. Laut Polizei hat der 22-Jährige da seinen Kontrahenten ins Ohr gebissen. Der verletzte Mann wurde nach Mainz in eine Klinik gebracht.

Mainz

Superlative in der Fastnacht Fünf besondere Zugnummern beim Mainzer Rosenmontagszug

Am 20. Februar lockt der Rosenmontagszug wieder Menschenmassen nach Mainz. 137 Zugnummern ziehen durch die Stadt. Darunter gibt es ein paar Superlative.

Trier

Mit sieben Kameras vom Hauptmarkt Live aus Trier: SWR sendete Rosenmontagszug im Internet

Am Montag gab es eine Premiere: Zum ersten Mal sendete der SWR den Rosenmontagsumzug in Trier live im Internet. Sehen Sie hier die Aufzeichnung des Streams in voller Länge.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

SWR hat Rosenmontagszug übertragen Umzug und Party: Das müssen Sie zum Rosenmontag in Koblenz wissen!

Seinen Höhepunkt erreicht der Karneval in Koblenz wie jedes Jahr mit dem Rosenmontagszug durch die Innenstadt. Hier finden Sie die wichtigsten Infos auf einen Blick.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR