Beschäftigte aus 62 Ländern

Ludwigshafener Unternehmen sieht zugewanderte Fachkräfte als Chance

Stand

Video herunterladen (10,5 MB | MP4)

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist groß. Laut rheinland-pfälzischen Unternehmerverbänden sind bundesweit 326.000 Stellen für qualifizierte Fachkräfte nicht besetzt. Die Arbeits- und Sozialminister der Länder haben noch einmal bekräftigt: Zuwanderer brauchen in Deutschland einen leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt. Junge, hochqualifizierte Leute, die nach Deutschland kommen, gibt es durchaus. Allerdings sind die Hürden oft hoch. Bei AbbVie in Ludwigshafen sieht man zugewanderte Fachkräfte als Chance für das Unternehmen. Hier arbeiten 1.000 Menschen aus 62 Ländern.

Baden-Württemberg

Geplante Reform des Einwanderungsgesetzes Kommentar: Schnellere Einbürgerung ist ein Gewinn

Es gehört zu einer Demokratie, dass Gesetzentwürfe diskutiert werden. Aber bitte nicht populistisch verkürzt, meint Esther Saoub aus der SWR-Redaktion Religion und Gesellschaft.

Rheinland-Pfalz

Personalnot in Rheinland-Pfalz Busfahrer und Weihnachtsmarkt-Verkäufer dringend gesucht

Der Personalmangel macht sich an immer mehr Orten bemerkbar - auch auf Weihnachtsmärkten und im Nahverkehr. Von einem neuen Einbürgerungsrecht erwarten sich die Betroffenen keine schnelle Besserung.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR