In einer Corona-Teststelle macht eine Mitarbeiterin einen Abstrich (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

Corona-Teststellen in RLP im Überblick

Wo kann ich mich im Land auf Corona testen lassen?

STAND

Corona-Tests bleiben weiter ein zentrale Bestandteil zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Wo kann ich mich in RLP testen?

Drive-In-Tests, Testzentren auf Parkplätzen, in Apotheken oder Tierarztpraxen - an den unterschiedlichsten Orten können sich Rheinland-Pfälzer auf Corona testen lassen. Zurzeit gibt es landesweit über 1.950 Teststationen in dem Netzwerk des Projekts "Testen für alle". Eine Übersicht finden Sie online in einer Tabelle beim Land Rheinland-Pfalz oder direkt hier.

Wer sich testen lassen will, findet in der Übersicht per Suchfunktion die Teststelle in seiner Nähe. Dazu muss man seinen Wohnort bzw. die nächstgelegene Kommune eingeben.

Teststationen werden kontrolliert - und auch geschlossen

Die Teststellen sind angehalten, ihren Account im Registrierungsportal eigenständig zu pflegen und nicht mehr bestehende Einrichtungen selbst zu deaktivieren. Teststellen, die über einen längeren Zeitraum keine Meldungen über durchgeführte Tests abgegeben haben, werden systemseitig deaktiviert, so das zuständige Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV).

Anfang März war der Höchststand mit knapp über 3.200 Testmöglichkeiten erreicht. Seit dem 1. April sind keine Neuregistrierungen und Erweiterungen mehr möglich.

Immer wieder kommt es auch vor, dass Teststellen vom Land geschlossen werden, weil sie gravierende Mängel aufweisen. Beispielsweise, weil Testergebnisse vertauscht wurden. Kontrolliert werden die Stationen vom LSJV. Es wird von Prüfern der örtlichen Gesundheitsämtern unterstützt. Bei den Kontrollen wird überprüft, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich an die Hygieneregeln halten und die Tests korrekt durchführen.

Rheinland-Pfalz

Ab morgen keine Maske mehr im ÖPNV Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Das zeigen die geltenden Corona-Regeln. Zuletzt wurde das Ende der Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen angekündigt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Entwicklung der Pandemie Sieben-Tage-Inzidenz in RLP steigt weiter

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Montag 3.781 (Freitag: 2.588) neue bestätigte Corona-Fälle gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Rheinland-Pfalz ist im Vergleich zu vergangener Woche erneut gestiegen.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Corona-Zahlen werden nur noch wöchentlich veröffentlicht

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.

STAND
AUTOR/IN
SWR