Künftig weniger Abstand zu Wohnhäusern

Rheinland-Pfalz braucht mehr Windräder

STAND

Video herunterladen (7,9 MB | MP4)

Windräder sollen bald etwas näher an Wohngebieten stehen dürfen. Das hat der Ministerrat beschlossen. Ein wichtiger Schritt, um mehr Windenergie zu erzeugen, die dringend für Elektroautos und Wärmepumpen gebraucht wird. Denn noch immer gibt es viel zu wenige Windräder dafür.

RLP

Neue Regelung in Rheinland-Pfalz Mindestabstand zwischen Windrädern und Wohngebieten wird kleiner

In Rheinland-Pfalz wird der Mindestabstand zwischen Windrädern und Wohnsiedlungen reduziert. Dadurch stehen mehr Flächen für die Erzeugung von Windenergie zur Verfügung.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Erneuerbare Energien Rheinland-Pfalz könnte Klimaziele 2030 deutlich reißen

Bis 2030 soll der Strom in Rheinland-Pfalz komplett aus regenerativen Energien kommen. Das hat sich die Landesregierung vorgenommen. Doch beim Bau neuer Windräder geht es nicht voran.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR