Auf dem Gelände der Mainzer Universität wurde Anfang Dezember ein Geldautomat gesprengt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Schon 24 Fälle bis Ende Mai

Geldautomatensprengung - was tun die Banken in RLP dagegen?

Stand
AUTOR/IN
Martin Heuser
Martin Heuser ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Rheinland-Pfalz könnte auf einen neuen Rekord bei gesprengten Geldautomaten zusteuern. Doch was unternehmen die betroffenen Banken, um die Automaten und damit auch die Anwohner zu schützen?

Wie das Landeskriminalamt auf SWR-Anfrage mitteilte, wurden bis 24. Mai bereits 24 Fälle registriert. Damit könnte erneut die Zahl aus dem Jahr 2022 erreicht werden, als mit 56 gesprengten Geldautomaten ein absoluter Rekordwert erreicht wurde. Im aktuellen Jahr sind es nun schon knapp halb so viele Taten. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2021 waren es 23 Fälle, in 2020 wurden 35 Sprengungen gezählt.

Und die Täter gehen immer rücksichtsloser vor: Inzwischen werde fast ausschließlich Festsprengstoff genutzt, der deutlich gefährlicher sei als das früher verwendete Gas, sagt LKA-Sprecher Bastian Kipping dem SWR. Damit steige auch die Gefahr, dass Anwohner der Bankfilialen zu Schaden kämen.

Erste Banken haben reagiert

Inzwischen haben Banken in der Eifel und jetzt auch in der Südwestpfalz reagiert: Dort wurden zahlreiche Automaten ganz geschlossen, andere enthalten nachts kein Bargeld mehr oder sollen demnächst nachgerüstet werden -  etwa durch Einfärbesysteme, die das Geld nach der Sprengung wertlos machen. "Einfärbesysteme haben sich in anderen europäischen Ländern wie in den Niederlanden und Frankreich bewährt", erläutert LKA-Sprecher Kipping.

Auf einem Treffen der Banken-Verbände mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) war im vergangenen November ein Konzept zur Bekämpfung der Automatensprengungen verabredet worden. "Wir empfehlen als LKA den Geldinstituten einen Methodenmix unter anderem aus Nebelsystemen, Einfärbesystemen, Nachtschließungen und baulichen Maßnahmen wie Rolltoren und der Härtung von Wänden", zählt Kipping auf.

Rheinland-Pfalz

Eine Frage der Psychologie Deutsche lieben Bargeld - Geldautomaten-Sprenger auch

In Rheinland-Pfalz stehen viele Geldautomaten, regelmäßig fliegt einer in die Luft. Was die Liebe der Deutschen zum Bargeld damit zu tun haben könnte.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Politik macht Druck auf Geldinstitute

Ende Januar hatte der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) mit Vertretern der Kreditinstitute im Land vereinbart, dass diese eine Risikoanalyse an ihren Standorten vornehmen. Als Risiko-Standorte gelten etwa schwach gesicherte Automaten-Häuschen an Parkplätzen und Geldautomaten in der Nähe von Autobahnen, da sie den Tätern eine schnelle Flucht ermöglichen.

Bei Anwohnern von Banken, aber auch bei einigen Politikern, sorgt die zögerliche Nachrüstung der Geldautomaten für Verdruss. Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) drohte unverhohlen mit einem Gesetz wie in Frankreich, das den Herstellern und den Geldinstituten klare Vorgaben für die Sicherung der Automaten vorschreibt.

Eine Maßnahme, gegen die sich der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz wehrt und auf das mit Innenminister Ebling vereinbarte Konzept verweist. "Dazu gehören Sicherheitseinrichtungen in den jeweiligen Geschäftsräumen, wie bspw. Videosysteme und Einbruchmeldeanlagen und in den Geldautomaten selbst, wie bspw. verstärkte Tresore und Einfärbesysteme", hieß es vom Sparkassenverband Rheinland-Pfalz auf SWR-Anfrage.

Spielen Umbaukosten eine Rolle?

Der Kriminologe Robin Hoffmann von der Universität Maastricht übt scharfe Kritik an der schleppenden Nachrüstung der Geldautomaten. Diese würde die Banken pro Automat einige tausend Euro etwa für ein Einfärbesystem kosten. Ältere Modelle müssten dagegen komplett ersetzt werden, was mit 20 - 30.000 Euro zu Buche schlage. Der Schaden eines gesprengten Geldautomaten wird dagegen durch die Versicherung der Bank komplett abgedeckt.

RLP

Weniger Geld, nächtliche Schließung, Abbau von Automaten Das wollen die Banken in RLP gegen Geldautomaten-Sprengungen tun

Die Serie von Geldautomaten-Sprengungen im Land reißt nicht ab. Innenminister Ebling hat am Dienstag mit Bankenvertretern darüber beraten, wie man den Tätern das Leben schwerer machen kann.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

56 Fälle im vergangenen Jahr Gesprengte Geldautomaten: Sparkassenverband RLP gegen gesetzliche Lösung

Immer mehr Geldautomaten werden gesprengt. Deshalb fordern Politiker nun bessere Schutzmaßnahmen - notfalls per Gesetz. Keine gute Idee, meint der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz.

Nachrichten, Wetter SWR2

Wittlich

Tüftler aus Wittlich Sprengung von Geldautomaten: Neue Erfindung macht Dieben das Leben schwer

Mehr als 50 Geldautomaten haben Kriminelle im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz gesprengt. Ein Schutzblech aus Wittlich könnte das verhindern. Das Interesse der Banken ist groß.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Standorte besonders gefährdet Nach Sprengungen: Sparkasse Trier schließt Geldautomaten

Auch in der Region Trier werden immer mehr Geldautomaten gesprengt. Die Sparkasse Trier zieht jetzt Konsequenzen und dünnt ihr Automatennetz aus.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Minister Ebling bei Großkontrolle dabei Polizei macht Jagd auf Geldautomaten-Sprenger

Zur Bekämpfung von Geldautomaten-Sprengungen finden in Rheinland-Pfalz regelmäßig Kontrollen statt. In der Nacht auf Freitag war Innenminister Michael Ebling (SPD) bei einer solchen Großaktion dabei.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Martin Heuser
Martin Heuser ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)