Blühender Apfelbaum vor Rapsfeld: Die Temperaturen in Rheinland-Pfalz gehen etwas zurück (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Uwe Zucchi)

Wetter in Rheinland-Pfalz

"Heißheilige" statt Eisheilige: Es bleibt sommerlich

Stand

Nach einem warmen Start in die Woche wurde es am Mittwoch richtig heiß. Auch am Donnerstag soll es laut Deutschem Wetterdienst sommerlich bleiben.

In der Nacht zum Donnerstag ziehen nach Angaben der Meteorologen vereinzelt Wolken auf, Regen bleibe in den meisten Fällen aber aus. Es kühle auf 16 bis 13 Grad, in der Eifel bis auf acht Grad ab.

Video herunterladen (9,6 MB | MP4)

Donnerstag lockt mit bis zu 26 Grad

Auch der Donnerstag zeigt sich überwiegend heiter und trocken bei Höchsttemperaturen zwischen 21 und 26 Grad, im Bergland um die 19 Grad. Bei mäßigem Wind aus westlichen Richtungen sind auf den Höhen weiter starke Böen möglich. In der Nacht auf Freitag kühlen die Temperaturen dann auf zwölf bis acht Grad ab, in der Eifel auf bis zu fünf Grad. 

Am Mittwoch dominierte die Sonne bei Höchstwerten zwischen 26 und 30 Grad. Die 30 Grad wurden zum Beispiel in Worms erreicht, in Wörth am Rhein wurden es 29,9 und in Bad Kreuznach 29,8 Grad. Dazu wehte ein mäßiger, teils frischer Wind aus Südwest. Dabei gab es starke Böen, in Kammlagen waren laut Deutschem Wetterdienst (DWD) auch einzelne stürmische Böen möglich.

Kein Frost an Eisheiligen erwartet

Eine alte Bauern- und Gärtnerregel besagt eigentlich, dass es vom 11. bis 15. Mai noch einmal Bodenfrost geben kann. Doch diese sogenannten Eisheiligen fallen in diesem Jahr wohl zumindest meteorologisch aus. Laut DWD werden die Temperaturen in den Nächten bis Sonntag zwar teilweise im einstelligen Bereich liegen. Unter den Gefrierpunkt sollen sie aber nicht sinken.

"Jetzt rechnen wir nicht mehr damit, dass wir eine massive Frostnacht bekommen", teilte der DWD dem SWR mit. "Es ist schon so, dass die massiven Kaltlufteinbrüche jetzt eigentlich nicht mehr so im Mai stattfinden, sondern eher im April. Da gab es dann durchaus nochmal ordentlich Frost, zumindest Frost in Bodennähe." Mitte Mai seien echte Frostnächte schon die Ausnahme und "wurden in den letzten Jahren weniger, können aber weiterhin stattfinden".

Auch die Blühzeit verschiebt sich

Auch die Blühzeiten der Bäume oder Pflanzen habe sich nach vorne verschoben, so der DWD. "Die Gefahr von solchen Frostnächten hat sich eben von Mitte Mai auf Mitte/Ende April verlagert, besteht aber weiterhin, weil sich auch das Umfeld ändert." Es helfe nichts, "wenn es jetzt keinen Frost mehr gibt, aber die Bäume sind dann im April schon erfroren". In diesem Jahr habe es das aber nur sehr vereinzelt gegeben.

Video herunterladen (10 MB | MP4)

Neue Klimaprognose der Vereinten Nationen

Die UN-Organisation für Meteorologie veröffentlichte derweil eine neue Klimaprognose für die kommenden fünf Jahre. Demnach ist damit zu rechnen, dass mindestens eines der Jahre das heißeste aller Zeiten sein wird. Außerdem werde es immer wahrscheinlicher, dass die globale Durchschnittstemperatur schon bald 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau liege. Dies könne bereits 2026 soweit sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür liege jetzt bei fast 50 Prozent, im Jahr 2015 habe sie noch bei nahe null Prozent gelegen.

Sommer in Rheinland-Pfalz Unsere Tipps für heiße Tage

Es wird wieder heiß in Rheinland-Pfalz. Hier bekommen Sie von uns Abkühlung, Tipps für Klimaanlage, Eis zum selbst machen und vieles mehr.

Erstes Schwimmbad offen, andere in Startlöchern Wie sich die Freibäder in RLP auf die Saison vorbereiten

Erst Corona, dann teure Heizkosten: Die Freibäder in Rheinland-Pfalz haben es nicht leicht, bereiten sich aber auf die Öffnung vor. Das Freibad in Winnweiler ist bereits offen.

Mainz

Energiekrise auch bei Schwimmbädern angekommen Erste Freibäder in Rheinhessen-Nahe öffnen am 1. Mai

Die gestiegenen Energiekosten infolge des Ukraine-Kriegs haben auch Auswirkungen auf die Schwimmbäder. Trotzdem beginnt in einigen Schwimmbädern in der Region nun die Freibadsaison.

Region Trier

Abkühlung gefällig? Viele Freibäder in der Region Trier eröffnen die Badesaison

Sommerliche Temperaturen in der Region Trier! Ein Glück, haben schon einige Freibäder geöffnet. Und viele starten in den kommenden Tagen ihre Badesaison. Eine Übersicht.

Stand
AUTOR/IN
SWR