Wolken und Sonne bei einem Feld bei Reinsfeld (Foto: SWR)

Zunehmend bewölkt im Land

Ab Ostermontag verschwindet die Sonne in RLP

Stand

Der Ostermontag in Rheinland-Pfalz war zwar noch milder als der Sonntag - dafür im Tagesverlauf aber grauer. So geht's mit dem Wetter weiter.

Der Ostermontag startete zwar sonnig und vielerorts mit blauem Himmel. Dann wurde die Wolkendecke immer dichter, von Westen her setzte Regen ein. Die Temperaturen waren mit Höchstwerten von 16 bis 19 Grad zunächst frühlingshaft-mild. Mit den Schauern kamen aber auch Wind und kühlere Temperaturen.

Wie das Wetter in Ihrem Ort wird, erfahren Sie jederzeit auch in unserer Postleitzahlsuche:

Video herunterladen (25,8 MB | MP4)

Am Dienstag wechselhaftes Aprilwetter

Am Dienstag ist es nach DWD-Angaben wechselnd bewölkt und es muss mit vereinzelten Schauern gerechnet werden. Gebietsweise seien auch längere sonnige Abschnitte möglich. Die Temperaturen sind bei Höchstwerten von 11 bis 16 Grad deutlich niedriger als noch am Ostermontag. Dort, wo es zu Schauern kommt, ist auch ein frischer bis stark böiger Wind zu erwarten.

Der 10-Tage-Trend des DWD vom 3. April sagt für Mainz steigende Temperaturen und wenig Regen bis Ostern 2023 voraus. In Rheinland-Pfalz hält sich wohl das sonnige Wetter. (Foto: DWD)
Der Zehn-Tage-Trend des DWD vom 9. April für Mainz

Verregneter Mittwoch mit maximal 16 Grad erwartet

Für den Mittwoch erwarten die Wetterexperten einen eher verregneten Tag. Nur im Osten bleibe es über längere Abschnitte trocken. Am Nachmittag gebe es im Westen und Nordwesten teils auch Regenpausen. Im Westen und Südwesten soll ein ruppiger Wind mit starken, teils auch stürmischen Böen aufziehen. Die Temperaturen erreichen 9 bis 16 Grad. Schauer und Gewitter, lebhafter bis böiger Wind und nur noch 14 Grad - so soll es dann am Donnerstag weitergehen.

Von Tanzverbot bis Ostereierschießen Ostern: Feiertage, Gottesdienste und skurrile Bräuche in Rheinland-Pfalz

Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag. Was sind das für Feiertage, wann gibt es Gottesdienste und welche Bräuche gibt es in Rheinland-Pfalz?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Baden, Wandern, Radfahren, Freizeitparks Tipps: Hier können Sie die Sommerferien in Rheinland-Pfalz genießen

Meer und Palmen hat Rheinland-Pfalz zwar nicht zu bieten. Urlauber finden in den Sommerferien aber trotzdem herrliche Plätze zum Baden, Wandern oder Radfahren.

Stand
AUTOR/IN
SWR