Abstimmung

Ist der Muttertag noch zeitgemäß?

Stand

Gestern war Muttertag. Für viele ein Anlass, der eigenen Mutter und generell Müttern Danke zu sagen, sie mit Blumen und anderen kleinen Geschenken zu bedenken. Doch es gibt Kritik an diesem Tag in dieser Form: Denn er zementiere die Rolle der Frau als Mutter.

Soziologin Désirée Waterstradt sagt: "Auf Müttern lastet noch immer sehr stark die gesellschaftliche Erwartung, sie hätten kindzentriert zu sein, sonst seien sie keine guten Mütter." Mit Schokolade und Blumen am Muttertag werde einmal im Jahr ein schlechtes Gewissen besänftigt. Eine Alternative, für die sich beispielsweise der Familien- und Bildungsforscher Wassilios Fthenakis ausspricht: eine Umwidmung von Vater- und Muttertag in einen Elterntag. Frauen dürften nicht auf ihre Mutterrolle reduziert werden

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Ist der Muttertag in der heutigen Form noch zeitgemäß?

  • Ja, Dank für die Mutter kann nicht unzeitgemäß sein 47,7%
  • Nein, die Kritik ist berechtigt, der Muttertag in dieser Form sollte nicht mehr sein 14,8%
  • Eine Alternative wäre gut, etwa ein "Elterntag", zum Dank für alle Eltern 22,4%
  • Das ist mir einfach gleich 15,2%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Stand
AUTOR/IN
SWR