Hautkrebs auf dem Vormarsch

Geht ihr regelmäßig zur Hautkrebsvorsorge?

Stand

Egal ob am Strand, auf der Wiese oder auf dem Balkon - Sonnenbaden gehört für viele zum Sommer dazu. Aber aufgepasst, zu viel UV-Licht kann schlimme Folgen haben: In den vergangenen zwanzig Jahren hat die Zahl der Hautkrebsfälle stark zugenommen. Das Statistische Bundesamt hat gestern mitgeteilt, dass im Jahr 2021 fast 106.000 Menschen stationär mit Hautkrebs behandelt wurden - knapp 75 Prozent mehr als im Jahr 2001. Die Zahl der Todesfälle ist um 55 Prozent auf etwa 4.100 gestiegen.

Vorsorge ist deshalb wichtig. Gesetzlich Krankenversicherte haben grundsätzlich ab dem Alter von 35 Jahren alle zwei Jahre einen Anspruch auf einen kostenlosen Haut-Check. Wie sieht es bei euch aus:

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Lasst ihr euch regelmäßig beim Hautarzt durchchecken?

  • Ja, ich gehe regelmäßig zum Hautkrebsvorsorge. 40,7%
  • Ich war schon bei der Hautkrebsvorsorge, aber regelmäßig gehe ich nicht dorthin. 32,1%
  • Ich war noch nie bei der Hautkrebsvorsorge. 27,2%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Stand
AUTOR/IN
SWR