Eine Frau putzt sich die Nase mit einem Papiertaschentuch (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Maurizio Gambarini)

RKI spricht von "Nachholeffekt"

Viele Grippefälle in RLP für diese Jahreszeit

Stand

In Rheinland-Pfalz gibt es für die Saison zurzeit ungewöhnlich viele Grippefälle. Seit Anfang Mai seien 206 Fälle nachgewiesen worden, teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) mit.

Zum Vergleich: Im selben Zeitraum des vergangenen Jahres waren es drei Fälle, in 2020 standen 17 und in 2019 noch 58 Fälle in der Liste. Es gebe "in der Tat" aktuell mehr Grippefälle als im gleichen Zeitraum früherer Jahre, sagte LUA-Sprecher Achim Ginkel.

Durch Wegfall der Corona-Maßnahmen gibt es "Nachholeffekte"

"Es sind nicht dramatisch viele, dennoch sind solche Fallzahlen bei der saisonalen Grippe im Sommer ungewöhnlich." Erkrankungen der Atemwege wie sie auch durch eine Grippe ausgelöst würden, lägen derzeit "über den Werten der vorpandemischen Saisons", teilte die Arbeitsgemeinschaft Influenza beim Robert Koch-Institut (RKI) mit. Möglicherweise hätten sich im Winter "die meisten Atemwegserreger wegen des verantwortungsvollen Verhaltens großer Teile der Bevölkerung nicht wie üblich ausbreiten" können - und nun zeigten sich "Nachholeffekte".

Vor der Pandemie mehrere tausend Fälle pro Jahr

Bisher stehen im laufenden Jahr insgesamt 473 Grippefälle landesweit in der Statistik. Unter Corona-Hygienebedingungen waren in 2021 lediglich 72 Grippefälle nachgewiesen worden. In 2020 wurden noch insgesamt rund 8.200 Fälle gemeldet. Im Jahr 2019 standen knapp 8.000 und in 2018 sogar etwa 14.000 Meldungen in der Statistik.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Kassen-Chef fordert Aufarbeitung der Pandemie

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Im Vordergrund stehen nun die Folgen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Alle News dazu in unserem Blog.

Feiertagmorgen SWR1

Stand
AUTOR/IN
SWR