Ein Ausbildungsmeister erklärt einem Auszubildenden in Schwanau (BW) das Feilen an einem Metallteil (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Patrick Seeger/dpa | Patrick Seeger)

Folge der Corona-Pandemie

Tausende Azubis in RLP gesucht

Stand

Kurz vor dem Ausbildungsbeginn sind in Rheinland-Pfalz nach offiziellen Angaben noch 13.800 Lehrstellen unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund 2.000.

Besonders viele Ausbildungsjobs gibt es der Regionaldirektion zufolge im Einzelhandel. Dort werden Verkäuferinnen und Verkäufer beziehungsweise Kaufmänner und Kauffrauen gesucht.

Berufspraktika blieben auf der Strecke

Die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit führt als einen der Gründe für die offenen Lehrstellen fehlende Berufspraktika in Corona-Zeiten an.

Auch hätten während der Pandemie Berufsorientierungsmessen nicht in Präsenz stattgefunden. Dies sei bei der Besetzung der Stellen nachteilig - denn "junge Menschen möchten sich ausprobieren", so eine Sprecherin. Junge Menschen hätten dadurch einen direkten Zugang zur Berufspraxis, sammelten erste Erfahrungen und könnten feststellen, ob der Beruf ihren Vorstellungen und Neigungen entspricht.

Fehlende Rettungsschwimmer und zu wenig Trainingszeiten Schwimmbädern in RLP droht der Personal-Kollaps

Trotz sommerlicher Temperaturen ist das Schwimmbad geschlossen? Das könnte in Rheinland-Pfalz nun öfter vorkommen. Der Grund: Zu wenig Personal.

Fachkräftemangel auch ein Grund

Der Bedarf der Ausbildungsunternehmen sei noch lange nicht gedeckt. "Die Zahl der bis dato unbesetzten Stellen ist im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht gestiegen", betont Holger Bentz, bildungspolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

"Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Der Fachkräftemangel - vor Corona mannigfaltig diskutiert - ist immer noch da." Auch an der Überalterung vieler Belegschaften in mittelständischen Firmen habe sich wenig geändert.

RLP

Mehr Auszubildende gewinnen Rheinland-Pfalz zahlt künftigen Logopäden und Masseuren Schulgeld

Wer sich an einer Privatschule zum Ergotherapeuthen, Logopäden, Masseur oder Medizinisch-technischen Assistenten ausbilden lässt, muss künftig kein Schulgeld mehr zahlen.

Rodenbach

Personalmangel am Beckenrand Bademeister gesucht: Schwimmbad kürzt seine Öffnungszeiten

Fast jedem dürften die Stellenangebote im Amtsblatt schon aufgefallen sein: "Schwimmbad sucht Badepersonal". Im Westen der Pfalz müssen viele Freibäder ihre Öffnungszeiten kürzen. Manchmal ist sogar der Azubi die Rettung.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR