Ein Polizeiwagen in Seitenansicht.  (Foto: SWR)

Diebe lassen Sprengstoff zurück

Polizei verhindert Sprengung eines Geldautomaten in Birkenfeld

Stand

Unbekannte haben in Birkenfeld versucht, einen Geldautomaten in die Luft zu jagen. Als die Polizei auftauchte, flüchteten die Täter. Den Sprengstoff haben sie zurückgelassen.

Die Polizeistreife entdeckte gegen zwei Uhr in der Nacht auf den 24. Dezember eine Limousine, die mit laufendem Motor auf dem Parkplatz eines Wasgau-Marktes in Birkenfeld stand. Nachdem der Fahrer den Polizeiwagen erkannte, raste er laut Polizei Richtung Stadtmitte davon. Auf seiner Flucht habe der Unbekannte mindestens einem anderen Autofahrer die Vorfahrt genommen. Die Beamten nahmen zwar die Verfolgung auf, verloren den Wagen aber schließlich in Höhe der Saarstraße aus den Augen und brachen die Aktion nach eigenen Angaben aus Sicherheitsgründen ab.

Sporttasche mit Sprengstoff aus dem Auto geworfen?

Zurück am Supermarkt fanden die Beamten zunächst keine Hinweise auf einen möglichen Versuch, dort einzubrechen oder den Geldautomaten im Eingangsbereich zu sprengen. Diese fanden sich aber später: Im Rahmen einer Fahndung entdeckte ein Polizist gegen halb sieben am Morgen eine blaue Sporttasche, die mit Sprengstoff gefüllt war. Sie lag an einem Kreisel an der Bundesstraße 41 am potentiellen Fluchtweg der Täter.

blaue Sporttasche am Straßenrand, bei Nacht fotografiert (Foto: Quelle: Polizeiinspektion Trier)
Diese Sporttasche mit Sprengstoff haben die Unbekannten bei ihrer Flucht offenbar aus dem Auto geworfen.

B 41 für Entschärfung der Bombe gesperrt

Laut Polizei ragten aus der geöffneten Tasche Drähte, die an einem "Päckchen" befestigt waren. Um die Bombe kontrolliert zu sprengen, wurden die Bundesstraße 41 und der angrenzende Bereich weiträumig abgesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Experten des Landeskriminalamtes konnten den Sprengstoff gegen zehn Uhr entschärfen.

Polizei befürchtet weitere Funde mit Sprengstoff

Am 25.12. entdeckte eine Polizeistreife am späten Nachmittag eine weitere Sporttasche an der B 41. Wieder musste das LKA anrücken, wieder war in der Sporttasche Sprengstoff. Die Polizei befürchtet, dass die mutmaßlichen Täter noch weitere Taschen weggeworfen haben könnten. Wer eine Sporttasche oder ähnliche Gepäckstücke in der Gegend findet, sollte die Polizei alarmieren und das Gepäckstück nicht anfassen. Es bestehe die Gefahr einer Explosion, so die Beamten weiter.

Polizei sucht Zeugen

Um die Hintergründe zu klären, bittet die Polizeiinspektion Birkenfeld jetzt um Hilfe: Wer hat Hinweise zu der dunklen Limousine? Dabei könnte es sich laut Polizei um einen Audi handeln. Auf dem Kennzeichen sei die Stadt- bzw. Kreiskennung GEL- oder GER- zu erkennen gewesen. Auch Autofahrer, die etwas von der nächtlichen Flucht mitbekommen haben, sollen sich bei der Polizei melden. Außerdem werden Hinweise zur blauen Sporttasche gesucht, die möglicherweise aus dem fahrenden Auto geworfen wurde. Die Telefonnummer der Polizei Birkenfeld lautet 06782 9910.

Geldautomaten-Sprengungen in RLP

Rheinland-Pfalz

Knapp 50 Fälle Geldautomaten-Sprengungen: Schäden in Millionenhöhe in RLP in 2022

Im Jahr 2022 wurden in Rheinland-Pfalz mehr als doppelt so viele Geldautomaten gesprengt wie im Gesamtjahr 2021. Der Sachschaden liegt bei über fünf Millionen Euro.

Die Morningshow SWR3

Hochdorf-Assenheim

Anwohner können in Wohnungen zurück Geldautomat in Hochdorf-Assenheim gesprengt

Am frühen Freitagmorgen haben unbekannte Täter in einer Bankfiliale in Hochdorf-Assenheim (Rhein-Pfalz-Kreis) einen Geldautomaten gesprengt und richteten erheblichen Schaden an.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Strohn

Täter flüchtig Geldautomat in Strohn in die Luft gejagt

In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte einen Geldautomaten in Strohn gesprengt. Die Täter sind laut Polizei auf der Flucht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR