Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Morgen

Wann kommt das 49-Euro-Ticket?, Streit um Wasser, Klimaschutz in RLP

Stand
AUTOR/IN
Carolin Wollschied
Carolin Wollschied ist Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss!

Das war's schon fast mit unserem gemeinsamen Morgen. Zum Thema 49-Euro-Ticket bin ich euch noch eure Voting-Ergebnisse schuldig: Die meisten von euch scheinen aufs Auto angewiesen zu sein. Bis kurz vor 10 Uhr haben 54 Prozent von euch geantwortet, dass euch das Ticket nichts bringt.

Vielleicht wird auf der Verkehrsministerkonferenz heute auch beschlossen, dass im ÖPNV mit der Einführung des 49-Euro-Tickets die Maskenpflicht fällt. Einen entsprechenden Antrag gibt es zumindest. Meine Kolleginnen und Kollegen halten euch in diesem Artikel auf dem Laufenden. ⬇️

Rheinland-Pfalz

Fragen und Antworten 49-Euro-Ticket - Was ändert sich für Fahrgäste in RLP?

Die Bundesländer streben einen Start des 49-Euro-Tickets zum 1. April des kommenden Jahres an. Was bedeutet das neue Angebot für Fahrgäste und wie bereiten sich Verkehrsverbünde in Rheinland-Pfalz darauf vor?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche euch noch einen schönen Tag. Morgen begrüßt euch hier an Ort und Stelle mein Kollege Klaus Welsch. Macht's gut!

Fahrrad fahren in der "Alten Welt"

Ein kleiner Ausflugstipp am Morgen: die "Alte Welt" in der Nordpfalz. Bereits jetzt kann man zwischen Glan, Lauter und Alsenz schön Fahrrad fahren. Das soll aber noch besser werden. Die Stadt Rockenhausen bekommt rund 600.000 Euro um die Stadt an das Radwegenetz der "Alten Welt" anzuschließen - und auch die Radwege der Donnersberg-Gemeinden Dörrmoschel, Gehrweiler, Gundersweiler, Imsweiler und Rathskirchen sollen Teil davon werden.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 29.11.22 um 8:30 Uhr.

Weihnachtshaus im Hunsrück

Viele unserer Facebook-User scheinen das Weihnachtshaus in Berschweiler im Kreis Birkenfeld zu mögen. Eins muss man sagen: Da kommt auf jeden Fall Weihnachtsstimmung auf ... 🎄🌟🤶

Weihnachtshaus im Hunsrück🎄✨🏡 Weihnachtsstimmung pur: Das Weihnachtshaus in Berschweiler (Kreis Birkenfeld) erstrahlt mit 130.000 Lichtern.Posted by SWR Aktuell on Monday, November 28, 2022

49-Euro-Ticket: Finanzierung als Problem?

Kommen wir nochmal zum 49-Euro-Ticket. In SWR 1 habe ich heute Morgen folgenden Satz gehört: "Wenn der Bus nur zwei Mal am Tag fährt, ist das nicht der große Bringer." Das hat Ralph Spiegler (SPD) zum geplanten 49-Euro-Ticket gesagt. Er ist der Präsident des deutschen Städte- und Gemeindebundes und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Als Dorfkind kann ich das gut nachvollziehen.

Im Interview mit SWR 1 bemängelt er außerdem die Finanzierung des Tickets. Hier könnt ihr das ganze Interview nachhören:

Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Katrin Eder (Grüne) fordert mehr Geld vom Bund für das 49-Euro-Ticket. "Die Kosten für den ÖPNV laufen völlig aus dem Ruder", sagte sie im SWR. Beispielsweise sei der Strom für die Bahn nicht von der Strompreisbremse betroffen.

Energiesparen: Uni und Hochschule Trier bleiben zu

Für viele Studierende war dieses Wintersemester endlich wieder etwas normaler: wieder Kommilitonen treffen und gemeinsam in die Uni gehen. In Trier bleibt die Uni ab der Woche vor Weihnachten bis zur zweiten Januarwoche zu. Der Grund: Es muss noch mehr Energie gespart werden. 15 Prozent muss die Uni als öffentliches Gebäude einsparen. Die bisherigen Sparmaßnahmen reichen dafür nicht aus. Was wurde bisher gemacht? Die Öffnungszeiten der Bibliothek verringert und die Raumtemperatur auf 19 Grad gesenkt. Und auch an der Hochschule Trier gibt es zwischen dem 17. Dezember und dem 8. Januar nur digitale Veranstaltungen.

Ich kann mir vorstellen, dass das für viele Studierende nicht einfach ist. Zuhause müssen sie schließlich die Heizkosten zahlen und als Student hat man oft auch nicht viel Geld übrig. Auf der anderen Seite muss die Uni sich an die gesetzliche Vorgabe halten und 15 Prozent Gaskosten einsparen. Was denkt ihr zu der Maßnahme der Uni? Gerechtfertigt oder übertrieben? Schreibt es mir an rlp-newsticker@swr.de.

Die Universität bietet zum Wintersemester wieder Präsenzveranstaltungen an (Foto: SWR)

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 29.11.22 um 8:30 Uhr.

Der älteste Kühlschrank im Kreis Südliche Weinstraße

Na, wie alt ist euer Kühlschrank? Also, mein Kühlschrank hat erst ein paar Jahre auf dem Buckel. Im Kreis Südliche Weinstraße gibt es aber einen 74 Jahre alten Kühlschrank! Um Energiekosten zu sparen, hatte der Kreis nach dem ältesten Kühlschrank gesucht - und wurde in Schweigen-Rechtenbach fündig. Dort wird heute Abend feierlich alt gegen neu getauscht, denn der Kreis ersetzt den alten Kühlschrank kostenlos.

Über das Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 29.11.22 um 7:30 Uhr.

Eure Meinung ist gefragt!

Ich würde von euch gerne wissen:

Streit um Mineralwasser aus Wörth am Rhein

Das Wasser aus Wörth am Rhein kennen vermutlich viele von uns. Verkauft wird es nämlich unter anderem vom Discounter Lidl in Pfandflaschen. 1,7 Milliarden Liter Grundwasser werden jährlich in Wörth gefördert. Der örtliche Trinkwasser-Vorsorger in Germersheim ist der Meinung: Das ist bedenklich und ist zu viel. Heute soll bei einem Treffen geklärt werden, wie viel Grundwasser im nächsten Jahr für das Lidl-Wasser entnommen werden darf.

Wörth

Angst vor Keimen und Schadstoffen Gefährdet Getränkehersteller das Grundwasser im Kreis Germersheim?

Der Getränkehersteller MEG in Wörth fördert 1,7 Milliarden Liter Grundwasser im Jahr. Der Trinkwasser-Versorger hält das für gefährlich.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Verkehr am Morgen

Auf der B255 bei Montabaur im Westerwald gab es am Morgen einen schweren Verkehrsunfall. Wie die Polizei gerade mitteilt, laufen zurzeit noch die Aufräumarbeiten.

Wenn ihr wissen wollt, wie der Verkehr auf eurer Strecke ist, schaut hier vorbei:

Was passiert heute in Deutschland und der Welt?

In Rumänien treffen sich heute und morgen die Außenministerinnen und -minister der Nato-Staaten. Ein Thema: die Ukraine und wie dem Land geholfen werden kann, über den Winter zu kommen. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg rechnet mit weiteren Angriffen von Russland auf die Energie-Infrastruktur der Ukraine.

Die Inflation ist weiter sehr hoch. Das Statistische Bundesamt stellt heute eine erste Einschätzung vor, wie sich die Verbraucherpreise im November entwickelt haben.

Fast 11 Jahre ist die Pleite von Schlecker her. Der Bundesgerichtshof äußert sich heute zu einer Schadenersatz-Klage des Insolvenzverwalters von Schlecker. Dieser versucht, mehr Geld für die Gläubiger zu erstreiten und hat mehrere Kartellklagen erhoben.

Wo lohnt sich das 49-Euro-Ticket?

Vorhin habe ich es euch schon geschrieben: Ein Tagesthema ist das 49-Euro-Ticket. Ich finde, das klingt erstmal super: für 49 Euro mit dem ÖPNV einen Monat durchs Land fahren. Ob sich das Ticket für euch lohnt, haben meine Kolleginnen und Kollegen zusammengefasst:

Das Wetter heute: grau in grau

Der Dienstag startet mit vielen Wolken in Rheinland-Pfalz. In der Südhälfte kann es auch regnen. Ein kleines bisschen Sonne könnte es in der Eifel geben, sagt Wetterexpertin Claudia Kleinert. Die Temperaturen: zwischen 6 und 10 Grad. Brrr.

Video herunterladen (4,8 MB | MP4)

Das wird heute in Rheinland-Pfalz wichtig

Schauen wir gemeinsam auf den Tag:

  • In Rheinland-Pfalz will die Landesregierung einen Gesetzentwurf vorstellen, in dem es um Klimaschutzinvestitionen geht. Das langfristige Ziel des Landes: zwischen 2035 und 2040 klimaneutral zu werden. Um das zu schaffen, sollen die Kommunen mit 250 Millionen Euro unterstützt werden.
  • Die Verkehrsministerinnen und -minister treffen sich heute zu einer Sonderkonferenz. Thema ist das 49-Euro-Ticket, das im kommenden Jahr an den Start gehen soll. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen macht da nämlich wenig Hoffnung: Er geht von einem Start frühestens zum 1. Mai aus. Außerdem hat Bremen einen Antrag eingereicht, um mit der Einführung des 49-Euro-Tickets die Maskenpflicht im ÖPNV in ganz Deutschland abzuschaffen.

Hallöchen!

Einen wunderschönen guten Morgen, ich bin Carolin Wollschied – und mein Morgen startete eher so semi-schön, denn wir hatten heute Früh leider schon ein technisches Problem. Deshalb startet der Ticker auch ein bisschen später. Ich hoffe, wenigstens ihr seid heute mit dem richtigen Fuß aufgestanden.

Wir blicken hier wieder bis 10 Uhr gemeinsam auf den Tag in Rheinland-Pfalz: Was bringt der Dienstag? Was ist in der Nacht passiert? Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt mir gerne: rlp-newsticker@swr.de. Und falls ihr den Sonnenaufgang fotografiert habt oder ein Foto zu einem unserer Ticker-Themen habt: Bitte hier klicken!

Carolin Wollschied ist Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)
RLP

Das war der RLP-Newsticker am Morgen ++ Corona-Regeln in der Schule ++ Brand im Kreis Kusel ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Morgen ++ Corona-Regeln für Schulen ++ Reportage von Intensivstation ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Unterhaltsam und informativ Neu seit November: Der RLP-Newsticker am Morgen

Starten Sie mit uns unterhaltsam und informativ in den neuen Tag! Was ist in der Nacht passiert, was wird heute wichtig. Das erfahren Sie kurz und knackig in unseren neuen Newsticker am Morgen.

Stand
AUTOR/IN
Carolin Wollschied
Carolin Wollschied ist Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)