Gerichtsreporter Pascal Lasserre

"Das ist jedem im Gerichtssaal nahe gegangen"

Stand

Video herunterladen (36,1 MB | MP4)

Das Landgericht Frankenthal hat den Mann, der in Ludwighafen-Oggersheim zwei Menschen getötet hat, für schuldunfähig erklärt. Der Angeklagte habe den Messerangriff aufgrund einer paranoiden Schizophrenie begangen. Das Gericht wies den Täter dauerhaft in eine Psychiatrie ein. SWR-Reporter Pascal Lasserre hat den Prozess verfolgt.

Frankenthal

Bundesgerichtshof Messerangreifer von Oggersheim geht gegen Urteil vor

Ein Mann aus Somalia hatte im Oktober zwei Männer mit einem Messer in Ludwigshafen-Oggersheim angegriffen und getötet. Am Mittwoch urteilte das Gericht dass er in die Psychiatrie muss. Dagegen hat er nun Revision eingelegt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Frankenthal

Wie gehts nach dem Urteil mit Angeklagtem weiter? FAQ zu dem Fall: Warum Psychiatrie statt Gefängnis?

Der Angeklagte kommt aus Somalia, hat keine Aufenthaltsgenehmigung. Was passiert mit ihm nach dem Urteil? Und warum landet er in der Psychiatrie und nicht im Gefängnis?

Frankenthal

Prozess in Frankenthal Messerangriff in Oggersheim: Angeklagter entschuldigt sich bei Opferfamilien

Beim Prozess um die tödliche Messerattacke in Ludwigshafen-Oggersheim hat sich der Angeklagte zum ersten Mal bei den Opferfamilien entschuldigt. Staatsanwaltschaft und Anwälte hatten zuvor plädiert.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR