Urteil des Landgerichts Frankenthal

Messerattacke von Oggersheim: Täter ist schuldunfähig

Stand

Video herunterladen (40,3 MB | MP4)

Ein 27-jähriger Mann hatte im Oktober 2022 in Oggersheim zwei Menschen mit einem Messer angegriffen und getötet - das Landgericht Frankenthal hat ihn in seinem Urteil als schuldunfähig befunden und deswegen freigesprochen. Auf freien Fuß kommt der Täter allerdings nicht: Er muss zeitlich unbefristet in die Psychiatrie. Entlassen werden kann ein Täter nur, wenn ganz sicher ist, dass er keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit darstellt. Über seinen Dolmetscher kündigte der Verurteilte an, er lehne das Urteil ab und wolle in Revision gehen.

Frankenthal

Bundesgerichtshof Messerangreifer von Oggersheim geht gegen Urteil vor

Ein Mann aus Somalia hatte im Oktober zwei Männer mit einem Messer in Ludwigshafen-Oggersheim angegriffen und getötet. Am Mittwoch urteilte das Gericht dass er in die Psychiatrie muss. Dagegen hat er nun Revision eingelegt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR