STAND

Unwetter haben am Donnerstag in Teilen von Rheinland-Pfalz Straßen unpassierbar gemacht und Keller überflutet. Feuerwehreinsätze wurden unter anderem aus Braubach, Kaiserslautern und Talling gemeldet.

In Braubach (Rhein-Lahn-Kreis) musste die Bundesstraße 42 zeitweise wegen eines umgestürzten Baumes gesperrt werden, wie ein Polizeisprecher sagte. Zudem hätten Starkregen und Hagel eine Unterführung volllaufen lassen.

Video herunterladen (3,8 MB | MP4)

Auch im benachbarten Kamp-Bornhofen gab es vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume, überspülte Straßen und einen Hangrutsch, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Zu überschwemmten Kellern kam es demnach ebenfalls in Grafschaft (Kreis Ahrweiler). Laut Polizei Koblenz waren aber keine größeren Einsätze nötig.

Häuser in Talling von Schlamm überflutet

In Talling (Kreis Bernkastel-Wittlich) mussten vier Häuser nach einem Starkregen von Schlamm befreit werden, der von einem angrenzenden Maisfeld gespült worden war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bauten zudem mit rund 500 Sandsäcken eine Barriere, um einen weiteren Wassereinbruch zu verhindern. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte aus dem Umkreis im Großeinsatz.

Mehrere Straßen in Kaiserslautern betroffen

Auch Kaiserslautern blieb von Überschwemmungen nicht verschont. Im Stadtteil Grübentälchen/Volkspark liefen mehrere Gullis über, im Bereich Bännjerrück/Karl-Pfaff-Siedlung mussten Einsatzkräfte einen Keller auspumpen. Die Landstraße in Richtung Enkenbach-Alsenborn war in der Nähe des Sportparks mit Wasser und Schlamm überspült. Im Warmfreibad Kaiserslautern hat Starkregen die Technik beschädigt.

Die für Fronleichnam vorhergesagten Unwetter verliefen sonst jedoch weitgehend glimpflich. Die Polizeistationen Mainz, Trier und Ludwigshafen meldeten bis zum Donnerstagabend keine größeren Einsätze wegen Unwetters.

Kaiserslautern

Technik überschwemmt Unwetter: Warmfreibad in Kaiserslautern geschlossen

Der Starkregen an Fronleichnam hat die Technik im Warmfreibad Kaiserslautern beschädigt. Nach Angaben der Stadt muss das Freibad bis auf weiteres geschlossen bleiben.  mehr...

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wenn Unwetter drohen Richtiges Verhalten bei Gewitter

Meteorologen haben für Rheinland-Pfalz Gewitter angekündigt. Doch wie schützt man sich richtig bei Unwetter und was sollte man unterlassen?  mehr...

Gewitter Welche Folgen hat ein Blitzschlag auf den Körper?

Ein Blitzschlag kann zu inneren und äußeren Verbrennungen führen und tiefe Verletzungen verursachen. Wenn ein Blitz einschlägt, ist der Mensch wie ein elektrischer Leiter. Von Gábor Paál. Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

STAND
AUTOR/IN