Ein Croissant und ein Café stehen auf einem Tisch vor einem Laptop (Foto: picture-alliance / Reportdienste, SWR, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

++ Gegen Betrug mit Enkeltrick ++ Tarifrunde Einzelhandel ++ Geißbockversteigerung in Deidesheim ++

Stand
AUTOR/IN
Susanne Weber
Bild von Susanne Weber, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss für heute!

So, das war der Newsticker am Dienstag! Wer von euch in dieser Pfingstwoche noch frei hat, dem wünsche ich eine gute Zeit! Wer arbeiten muss, hat mein Mitgefühl - ich bin morgen ja auch wieder hier am Start 😀.

Bis dahin habt einen schönen Tag, genießt die Sonne. Wir halten Euch hier natürlich weiter auf dem Laufenden, im Web, der App und den Social Media-Kanälen. Tschüss und bis morgen!

Ach so - Auflösung der Quizfrage - die richtige Antwort war übrigens Nummer zwei. Der Vertrag regelte die Schifffahrt auf dem Rhein.

Schönes Foto zum Schluss!

Und mit diesem tollen Bild verabschiede ich mich so langsam von Euch und reite für heute in den Sonnenuntergang. Ok, schiefes Bild, sie scheint ja noch eine ganze Weile. Vielen Dank an Ellen Ebert aus Trier für das Foto!

Sonnenuntergang bei Osburg (Foto: SWR, Ellen Ebert)
Ellen Ebert aus Trier schickt uns diese Impressionen vom Sonnenuntergang bei Osburg

Erfolgreiches Projekt mit autonomer Fähre auf dem Rhein

Straße und Bahn hatten wir heute schon - fehlt noch Wasser...

Autonomes Fahren auch auf Wasserstraßen - das wurde in den letzten Jahren getestet. Zwischen Ingelheim und Oestrich-Winkel (Hessen) ist seit dreieinhalb Jahren "Horst" unterwegs, eine Testfähre, die mit Hilfe digitaler Assistenzsysteme hin und her pendelt. Nach dem Ende des Forschungsprojekts hat das Bundeswirtschaftsministerium nun eine positive Bilanz gezogen. Künftig könnten mehr selbstfahrende Fährschiffe eingesetzt werden. Testobjekt "Horst" hat durch die neue Technik außerdem den Verbrauch an Treibstoff und CO2-Emissionen gesenkt und sei, so das Ministerium, durch Spurhaltesysteme und Laserscanner sicherer unterwegs gewesen.

Autonomes Fahren auf dem Rhein (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Fähre "Horst" autonom auf dem Rhein unterwegs

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 30. Mai 2023 um 6:00 Uhr

Achtung - Straßensperrungen unter der Salzbachtalbrücke

Ein kurzer Blick nach Wiesbaden - der aber auch für Autofahrerinnen rund um Mainz wichtig wird: Ab heute Abend kommt es zu Verkehrsbehinderungen unterhalb der Salzbachtalbrücke. Nach Angaben der Stadt werden für den Neubau der Autobahnbrücke Betonfertigteile angeliefert. Dafür wird die Bundesstraße 263 teilweise voll gesperrt oder ist nur einspurig befahrbar.

Lautertalbahn fällt mal wieder aus

Spaß mit der Bahn, Teil zwei heute: Bahnfahrende brauchen auf der Lautertal-Strecke mal wieder viel Geduld. Bis 13:30 Uhr fallen die Züge der Regionalbahn 66 zwischen Kaiserslautern und Lauterecken-Grumbach komplett aus. Grund: Beim Stellwerkpersonal gibt es krankheitsbedingte Ausfälle. Auch die Eistalbahn zwischen Grünstadt und Frankenthal ist betroffen. Hier verkehren laut DB Regio AG die Züge nur stündlich. In jüngster Vergangenheit fielen immer wieder Züge der Lautertalbahn aus. Vor allem der große Personalmangel macht der Bahn hier zu schaffen.

Über dieses Thema berichtet SWR4 RLP am 30. Mai 2023 um 9:30 Uhr

EVG entscheidet über Bahn-Angebot - gibt es wieder Streiks?

Apropos Tarifverhandlungen - auch zwischen Bahn und Gewerkschaft EVG gibt es noch Gesprächsbedarf. Am Abend läuft ein Ultimatum im Tarifstreit aus. Bis dahin muss die EVG erklären, ob sie das neue Angebot der Bahn annimmt oder nicht. Tut sie das nicht, könntet Ihr wieder mal vergeblich am Bahnsteig nach dem Zug Ausschau halten.

Das jüngste Angebot der Bahn sieht zwölf Prozent mehr Geld für die unteren Einkommensgruppen vor, zehn Prozent mehr für mittlere und acht Prozent mehr für die oberen. Die bisherigen Verhandlungen sind immer wieder ergebnislos geendet oder abgebrochen worden.

Über dieses Thema berichtete SWR3 RLP am 30. Mai 2023 um 8:30 Uhr

Ein Quiz für alle, die in Geschichte gut aufgepasst haben!

Ok, es sind Ferien. Trotzdem kommt hier mal ein bisschen Hirntraining 😉 - nämlich eine Frage für die Hobby-Historikerinnen und -historiker unter uns. Und ich bin ganz ehrlich - ich musste einen Spickzettel zu Rate ziehen. Einzige Entschuldigung: Ich bin von Hause aus Hessin...

Also hier die Frage des Tages: Am 30. Mai 1814, also vor ziemlich genau 209 Jahren, wurde der Erste Pariser Frieden nach dem Sturz Napoleons unterzeichnet. In diesem Vertrag wurde etwas festgehalten, das für die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz noch zwei Jahrhunderte später von ungeheurer Bedeutung ist.

Was wurde unter anderem durch den Pariser-Friedens-Vertrag vom 30. Mai geregelt?

Tarifrunde im Einzelhandel RLP geht weiter

In Mainz geht es ab dem Mittag wieder um Löhne und Gehälter im Einzelhandel. Die Tarifverhandlungen für die rund 150.000 Beschäftigten der Branche im Land gehen in die zweite Runde. Die Arbeitgeber bieten bislang fünf Prozent mehr Geld an - gestreckt auf zwei Jahre. Die Gewerkschaft ver.di will 2,50 Euro mehr pro Stunde bei kürzerer Laufzeit. Im Vorfeld hatte es zuletzt immer wieder Warnstreiks gegeben.

Rheinland-Pfalz

Galeria, IKEA, H&M und Co betroffen 200 Teilnehmer bei Warnstreiks im RLP-Einzelhandel am Samstag

Einen Tag nach den Warnstreiks im Einzelhandel in Rheinland-Pfalz haben auch am Samstag wieder Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt. Dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft ver.di.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 30. Mai 2023 um 8:00 Uhr

Polizei und Sparkasse klären über Enkeltrickbetrug auf

Die Polizei und die Sparkasse Vorderpfalz wollen gemeinsam gegen den sogenannten Enkeltrick vorgehen, mit dem Betrüger Seniorinnen und Senioren immer wieder um ihr Geld bringen. Deshalb starten die beiden Institutionen jetzt eine Aufklärungskampagne. In dieser Woche sind dazu Veranstaltungen in den Sparkassen in Ludwigshafen, Speyer, Maxdorf und Mutterstadt geplant.

Ludwigshafen

Aktion auch in Speyer, Maxdorf und Mutterstadt Für Senioren: Polizei Ludwigshafen und Sparkasse klären über Enkeltrick auf

Die Polizei Ludwigshafen und die Sparkasse Vorderpfalz starten heute eine Info-Reihe für Senioren zum Thema Trickbetrug - und zwar direkt in den Sparkassen-Filialen. Los gehts in Ludwigshafen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 30. Mai 2023 um 7:30 Uhr

Der Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Die Pläne zum schrittweisen Austausch von Öl- und Gasheizungen sorgen für reichlich Ärger. Nun macht Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) einen neuen Anlauf: In Berlin trifft er sich heute mit Abgeordneten der Ampel-Fraktionen, um erneut über das in der Koalition heftig debattierte Heizungsgesetz zu sprechen.
  • In Bremen beginnen heute die Koalitionsverhandlungen nach der Landtagswahl in der Hansestadt. Nachdem sich die Bremer SPD gegen eine Koalition mit der CDU entschieden hatte, sitzen am Verhandlungstisch nun Grüne und Linke neben den Sozialdemokraten.
  • Der deutsch-französische Batteriezellen-Hersteller ACC eröffnet heute eine neue Fabrik in Nordfrankreich. Zur Eröffnung des Werks des Gemeinschaftsunternehmens der Autokonzerne Mercedes-Benz und Stellantis sowie des Energiekonzerns Total werden Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire, Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Italiens Wirtschaftsminister Adolfo Urso erwartet.
  • Kalt, nass und eklig - so würden vermutlich die meisten Menschen in Deutschland den Frühling 2023 beschreiben. Das Fazit des Deutschen Wetterdienstes fällt vermutlich etwas differenzierter aus. Der DWD legt heute nämlich seine Frühjahrsbilanz vor.
  • Die Deutsche Bahn erwartet heute eine Antwort von der Gewerkschaft EVG auf ihr verbessertes Tarifangebot. Die Bahn bietet nun bis zu zwölf Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Dazu kämen 2.850 Euro Ausgleichsprämie für die Inflation noch in diesem Jahr.
  • Das Landgericht Wiesbaden verkündet am Dienstag sein Urteil im Cum-Ex-Verfahren gegen Hanno Berger. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Freiheitsstrafe von zehneinhalb Jahren für den ehemaligen Steueranwalt sowie die Einziehung von Vermögenswerten. Berger gilt als geistiger Vater des Cum-Ex-Betrugssystems, bei dem sich Investoren eine einmal gezahlte Kapitalertragssteuer auf Aktiendividenden vom Finanzamt mehrfach erstatten ließen.

Fachkräftemangel in Freibädern in RLP

Hand hoch ✋, wer war am langen Pfingstwochenende im Schwimmbad? Jetzt melden sich vermutlich einige von euch, denn nach wochenlangem schlechtem Wetter und viel Regen ist endlich das perfekte Freibad-Wetter. Aber wusstet ihr, dass auch die Bäder in Rheinland-Pfalz mit dem allgegenwärtigen Thema Fachkräftemangel zu kämpfen haben? Dort fehlen nämlich Schwimmmeister. Um den Badebetrieb weiterhin garantieren zu können, werden stattdessen nun oft Rettungsschwimmer eingesetzt. Wie es um die Fachkräfte in den Bädern im Land bestellt ist und was ihr mitbringen müsst, um Rettungsschwimmer zu werden - das haben meine Social-Kollegen für euch zusammengefasst 🏊:

Bock "Emil" wird in Deidesheim versteigert

Und noch eine schöne Tradition - heute steigt wieder die traditionelle Geißbock-Versteigerung in Deidesheim. Die Aktion geht auf das Mittelalter zurück, Hintergrund sind Weiderechte in Deidesheim, für die der Nachbarort Lambrecht mit einem Geißbock gezahlt hatte. Wie viel Geld für Bock "Emil" heute hingelegt wird, erzähle ich Euch dann morgen früh 😉 .

Deidesheim

Zwei Bieter steigern gemeinsam Traditionelle Versteigerung in Deidesheim: Geißbock bringt 5.500 Euro

Zur historischen Geißbockversteigerung sind am Dienstag rund 4.000 Besucher nach Deidesheim (Kreis Bad Dürkheim) gekommen. Der Geißbock wurde von zwei Männern ersteigert.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtet SWR4 RLP heute um 10:00 Uhr

Sie springen wieder - Pilger bei der Echternachter Prozession

Es sieht, mit Verlaub, schon etwas ulkig aus: Tausende Pilger bewegen sich auch in diesem Jahr wieder hüpfend durch das luxemburgische Echternach. Die Prozession hat eine lange Tradition - und zählt mittlerweile sogar zum Weltkulturerbe. Ziel der Wallfahrt ist das Grab des Heiligen Willibrord (658-739) in der Krypta der Echternacher Basilika. Er hatte das Kloster Echternach gegründet.

Echternach

Wallfahrt im Polka-Takt 10.000 Pilger bei der Echternacher Springprozession

Im Polka-Takt durchs luxemburgische Echternach: Dort fand am Dienstag die traditionelle Springprozession statt. Schon an Pfingstsonntag sind Pilger aus Waxweiler zu Fuß gestartet.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 30. Mai 2023 um 6:00 Uhr

Lkw bei KiBo umgekippt, A63 dicht - die Verkehrslage im Land

Es sind Ferien in RLP - und dementsprechend weniger ist eigentlich auf den Straßen los. Die A63 bei Kirchheimbolanden solltet Ihr heute früh allerdings meiden. Dort ist ein Lkw mit Schutt umgekippt und blockiert die Straße. Der Laster liegt quer und die Ladung hat sich verteilt. Die Strecke Richtung Kaiserslautern bleibt wohl mehrere Stunden gesperrt. Wo es sich sonst noch staut auf den Straßen im Land, seht Ihr hier. 👇

Bilanz des "Open Ohr Festivals" in Mainz

Gestern Abend ist in Mainz das "Open Ohr Festival" zu Ende gegangen. Rund 12.000 Besucherinnen und Besucher kamen über Pfingsten auf die Zitadelle. Nicht nur zum Feiern und Musik hören - das Open Ohr greift immer auch aktuelle Themen auf, zu denen es Vorträge und Workshops gibt. Diesmal ging es um psychische Gesundheit. Das Festival gibt es schon seit 1975.

Video herunterladen (54,8 MB | MP4)

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell RP am 29. Mai 2023 um 21:45 Uhr

Zahlreiche Unfälle am Pfingstwochenende

Traurige Bilanz nach dem Pfingstwochenende: In Rheinland-Pfalz hat es etliche schwere Unfälle gegeben - dabei starben ein Radfahrer und ein Motorradfahrer. Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden schwer verletzt.

Viele Unfälle auf den Straßen in RLP Zwei Verkehrstote und mehrere Verletzte am Pfingstwochenende

Am Pfingstwochenende ist es in Rheinland-Pfalz zu einigen schweren Unfällen gekommen. Dabei kamen ein Motorradfahrer und ein Radfahrer ums Leben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell RP am 29. Mai 2023 um 21:45 Uhr

Das wird heute wichtig in und für RLP

  • Die Tarifverhandlungen für den Einzel- und Versandhandel in Rheinland-Pfalz gehen heute weiter. Die Arbeitgeber bieten bisher eine Lohnerhöhung um fünf Prozent an, allerdings gestreckt auf zwei Jahre. Die Gewerkschaft ver.di will aber eine Lohnerhöhung von 2,50 Euro pro Stunde bei einer Laufzeit von einem Jahr. Im Vorfeld gab es in RLP darum immer wieder Warnstreiks im Einzelhandel.
  • Auch an der Mainzer Universitätsmedizin geht es um Löhne: Da gehen die Tarifverhandlungen allerdings heute schon in die fünfte und entscheidende Runde. Die Gewerkschaft ver.di drohte im Vorfeld mit einem unbefristeten Erzwingstreik, wenn es zu keiner Einigung kommt. Die Gewerkschafter fordern unter anderem eine monatliche Lohnerhöhung bei Vollzeittätigkeit um 550 Euro sowie eine Erhöhung des Nachtzuschlags von 25 Prozent auf 40 Prozent. Die Mainzer Unimedizin geht bei diesen Forderungen bislang nicht mit.
  • Und jetzt noch etwas für Tierfreunde: In Deidesheim an der Weinstraße findet heute wieder die alljährliche Geißbockversteigerung statt. Traditionell steht das alte Stadtfest am ersten Dienstag nach Pfingsten auf dem Programm. Höhepunkt ist dabei immer die Versteigerung eines Geißbockes.

Das Wetter in der Pfingstwoche

Mensch, was waren das für sonnige Tage an diesem verlängerten Pfingstwochenende! Zum Glück habe ich die Sonnencreme immer dabei gehabt! Und wisst ihr was? Es geht genauso weiter! Juhuuuu ☀🎉

Video herunterladen (26,1 MB | MP4)

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Hallo und herzlich Willkommen zum Newsticker! Ich bin Susanne Weber und freue mich auf vier Stunden mit euch! Was hat uns im Land am Pfingstwochende beschäftigt, mit welchen Themen starten wir in diese kurze Woche? All das und noch mehr gibt es bis 10 Uhr!

Wie immer gilt: Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik schreibt mir gerne eine Mail: rlp-newsticker@swr.de. Mit schönen Bildern, die ihr mit uns teilen wollt, seid ihr hier richtig:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ RLP-Städtetag kritisiert Ergebnis des Flüchtlingsgipfels ++ Start der Pfingstreisewelle ++ Schiffstaufe bei der BASF ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Marihuana-Zelt: Jetzt Prozess ++ 20 Jahre ohne Führerschein unterwegs ++ Vertuschter Missbrauch in Klinik ++

Führerschein - Alarm: Ein Mann fährt 20 Jahre ohne Lappen, ein anderer hat ein Marihuana-Zelt - Und: Ob Schulbus oder Lkw: Fahrerflucht nach Blechschäden vielleicht bald straflos

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz