Junge Frau mit einer Rose auf dem Friedhof (Foto: IMAGO, photothek)

Interview mit Trauerbegleiterin

Trauerbegleiterin: Als Begleiter nicht über eigene Grenzen gehen

Stand
AUTOR/IN
SWR Aktuell Online

Wenn wir einem trauernden Menschen helfen wollen, ist das Nachfragen immer wichtig, sagt Trauerbegleiterin Ingrid Stork aus der Region Trier: 'Wie kann ich helfen, was brauchst du?' Auf das Gegenüber eingehen, in Kontakt bleiben, wertschätzen, auch über Jahre der Trauer. "Das kann kräftezehrend sein", so Stork. Deshalb sei es wichtig, auch auf eigene Grenzen zu achten.

Tag der Kinderhospizarbeit So gehe ich am besten mit Trauernden um

Im eigenen Umfeld trauert jemand: Ein Freund, ein Nachbar, ein Kollege. Wir wollen helfen, aber wie? Wie kann ich unterstützen, auch wenn mir die Worte fehlen? Darüber haben wir mit Trauerbegleiterin Ingrid Stork aus Ensch an der Mosel gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR Aktuell Online