Flut-Untersuchungsausschuss

Nach der Flut: "Als die ADD Zugriff hatte, wurde es schwieriger"

Stand

Video herunterladen (8,1 MB | MP4)

In den Tagen nach der Flutkatastrophe waren viele Kommunen auf sich selbst gestellt, berichteten verschiedene Bürgermeister aus den Hochwassergebieten im Untersuchungsausschuss. Während der Aufräumarbeiten habe das Chaos der Flut die Menschen zusammengeschweißt. Hilfe von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) kam zu diesem Zeitpunkt laut den Bürgermeistern kaum. Als die Hilfe kam, wurde es anscheinend schwerer als davor. Die Opposition sieht das als weitere Belastung der Rolle der ADD in der Flutnacht.

Rheinland-Pfalz

U-Ausschuss zur Flutkatastrophe Lagezentrum: "Informationen im Sekundentakt"

Mit der Vernehmung von Beamten aus dem Lagezentrum des Innenministeriums hat der Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe seine Aufklärungsarbeit fortgesetzt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Landesfeuerwehrverband zur Entscheidung der Staatsanwaltschaft

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Stand
AUTOR/IN
SWR