Lange Schlange vor dem türischen Generalkonsulat in Mainz.  (Foto: SWR)

Stichwahl in der Türkei

Türkische Präsidentenwahl in RLP: Es geht weiter

Stand

Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei können auch türkische Wähler in Rheinland-Pfalz seit Samstag ihre Stimme abgeben. Ihre Anlaufstelle ist Mainz.

Vor dem türkischen Generalkonsulat in Mainz war der Andrang am Samstag enorm - es gab lange Schlangen vor dem Wahllokal. Noch bis Mittwoch sind die Wahlberechtigten hierzulande dazu aufgerufen, sich zwischen dem amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und seinem Herausforderer Kemal Kilicdaroglu von der CHP zu entscheiden.

Video herunterladen (66 MB | MP4)

Erdogan gilt vor der zweiten Runde im Inland wie im Ausland als Favorit, nachdem er die absolute Mehrheit in der ersten Runde am 14. Mai nur knapp verpasst hat.

Der amtierende Präsident war nach dem vorläufigen Endergebnis auf 49,51 Prozent der Stimmen gekommen, Kilicdaroglu hatte 44,88 Prozent erhalten, der dritte Kandidat Sinan Ogan 5,17 Prozent. Bei der letzten Wahl 2018 hatte Erdogan auf Anhieb mit 52,6 Prozent der Stimmen gesiegt.

Video herunterladen (44,9 MB | MP4)

Erste Präsidenten-Stichwahl in der Türkei

Für die Türkei ist es die erste Stichwahl über die Präsidentschaft in ihrer Geschichte. Herausforderer Kilicdaroglu rief die im Ausland lebenden Türken eindringlich zur Wahlbeteiligung auf. Die Stimme für die Stichwahl abzugeben, sei "nationale Pflicht" für die Bürger, wo immer sie auf der Welt seien, sagte er in einer auf Twitter veröffentlichten Ansprache am Freitagabend.

Hier die wichtigsten Infos zur Wahl in Rheinland-Pfalz:

Wer ist wahlberechtigt?

In Rheinland-Pfalz sind insgesamt ungefähr 55.000 Menschen mit türkischem Pass wahlberechtigt. Der Spitzenreiter der Bundesländer im deutschlandweiten Vergleich ist Nordrhein-Westfalen mit knapp 500.000 Wahlberechtigten. Insgesamt können in Deutschland 893.000 der eingebürgerten Türkeistämmigen bei den Wahlen ihre Stimme abgeben, berichtet die Heinrich-Böll-Stiftung.

Wann findet die Wahl statt?

Termin für die Stimmabgabe zur Stichwahl in ganz Deutschland ist der 20. bis 24. Mai. Ausgezählt werden die Stimmzettel aus Deutschland in der Türkei, zusammen mit den Stimmzetteln von vor Ort - also erst am 28. Mai.

Wo können Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben?

Die Wahlurnen stehen in den türkischen Generalkonsulaten: für Rheinland-Pfalz und das Saarland ist das Konsulat in Mainz zuständig. Bei der letzten Wahl im Jahr 2017 war dies die Anlaufstelle für insgesamt 57.000 Türkeistämmige aus den beiden Bundesländern, erklärt die Polizei Mainz. Wahlberechtigte müssen sich im Vorfeld in Wählerlisten eintragen lassen. Am Wahltag selbst müssen sich die Personen mit ihrem Lichtbildausweis ausweisen.

Stuttgart-Zuffenhausen

Lange Schlange bei Stimmabgabe Stichwahl in der Türkei: Andrang vor Wahllokalen in Stuttgart und Karlsruhe

Wahlberechtigte in Deutschland können seit Samstag ihre Stimme für die Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei abgeben. Der Andrang vor dem Wahllokal in Stuttgart war groß.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR