Wolfsichtung im Nationalpark Hunsrück-Hochwald (Foto: Karsten Bak, Nationalpark Hunsrück-Hochwald)

Wolf fotografiert

Wolf im Hunsrück gesichtet

Stand

Am Wochenende wurde ein Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald fotografiert. Es ist der erste Nachweis eines Wolfes im Nationalpark seit zwei Jahren.

Das Koordinationszentrum Luchs und Wolf Rheinland-Pfalz hat bestätigt, dass die Bilder aus dem Nationalpark Hunsrück- Hochwald einen Wolf zeigen. Alter und Geschlecht des Wolfes und der derzeitige Aufenthaltsort sind aber unbekannt.

Weitere Fotofallen werden angebracht

Eine erste Suche nach Exkrementen des Wolfes war bislang erfolglos. Anja Schneider, Wildtierökologin und zuständig für das Wolfs-Monitoring beim Nationalpark sagte: "Wir haben bislang leider keinen genetischen Nachweis anhand von Losung (Exkremente) oder ähnlichem. Daher können wir derzeit auch nicht herausfinden, um welches Tier es sich handelt, aus welchem Rudel es stammt und ob es männlich oder weiblich ist."

Sie vermutet, dass es ein Jungtier auf der Suche nach einem passenden Revier ist. Deshalb werden im Nationalpark weitere Fotofallen angebracht, um zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Zweiter Nachweis eines Wolfes im Nationalpark

Der Wolf wurde 2021 erstmals im Nationalpark Hunsrück-Hochwald nachgewiesen. Zwei Jahre lang blieb ein Monitoring ohne einen Hinweis auf die Anwesenheit eines Wolfes. Die Sichtung vom Wochenende ist somit der zweite eindeutige Nachweis im Nationalpark seit seiner Gründung. Ob der Wolf bleibt oder wie 2021 weiterzieht, ist nicht klar.

Wölfe wandern auf der Suche nach einem neuen Revier bis zu 1.000 Kilometer weit.

Angriffe von Wölfen Wölfe in RLP: Land will Prävention für Nutztierhalter erleichtern

Das Umweltministerium hat weitere Einzelheiten zum künftigen Umgang mit Wölfen in Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Es soll leichter möglich sein, Präventionsgebiete auszuweisen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Hachenburg

Seit sechs Monaten mehrere Nachweise Junger Wolf bei Hachenburg im Westerwald sesshaft

Im Westerwald hat sich ein junger Wolfsrüde angesiedelt und gilt damit als heimisch. Das Tier wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten nahe Hachenburg nachgewiesen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Umweltministerium erwartet weitere Besiedlung Könnte es bald mehr Wölfe in Rheinland-Pfalz geben?

Im Westerwald lebt das einzige in Rheinland-Pfalz sesshafte Wolfsrudel. Einzelne Wölfe wurden aber auch schon im Hunsrück, in der Eifel und im Pfälzerwald gesichtet. Könnte es bald mehr geben?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Schönecken

Erster Nachweis im neuen Jahr Wolf reißt Wild bei Schönecken in der Eifel

Im Februar haben Jäger bei Schönecken ein gerissenes Mufflon entdeckt. Eine Untersuchung des Kadavers belegt nun: Es war ein Wolf aus Belgien.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR