Rote Regionalbahn fährt in Bahnhof ein - In einer Regionalbahn zwischen Trier und Konz wurde ein Bahnmitarbeiter ins Gesicht geschlagen, nachdem er einen Passagier auf die Maskenpflicht hingewiesen hatte (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Stefan Sauer)

Zeugen gesucht

Streit um Maske: Passagier bricht Bahnmitarbeiter die Nase

Stand

Die Bundespolizei sucht nach einem Angriff auf einen Mitarbeiter der Bahn Zeugen. Zuvor hatte der Mann einen Passagier auf die Maskenpflicht hingewiesen.

Den Angaben zufolge hatte sich der Vorfall in der Regionalbahn 71 zwischen Trier und Konz ereignet. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Bahnmitarbeiter am Mittwoch den 17. August gegen 15 Uhr einen Mann auf die in Zügen geltende Maskenpflicht aufmerksam gemacht.

Zeugen gesucht

Daraufhin soll der Reisende den Bahnmitarbeiter nach einem Wortgefecht mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Der Bahnmitarbeiter habe dadurch einen Nasenbeinbruch erlitten. Die Bundespolizeiinspektion Trier bittet Reisende, die den Angriff beobachtet haben, sich zu melden.

Das Opfer und der mutmaßliche Täter seien nach der Vernehmung entlassen worden. Die Aussagen der beiden unterschieden sich aber. Um die Tat aufzuklären, hofft die Bundespolizei Trier nun also auf Zeugenaussagen von anderen Passagieren, sagt Pressesprecher Stefan Döhn.

Ärger wegen Maskenpflicht nicht neu

Angriffe wie diese seien in der Vergangenheit kein Einzelfall gewesen, sagt Stefan Döhn. Gerade am Anfang der Maskenpflicht habe es öfters Vorfälle wie diese gegeben. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie gebe es heute stellenweise zwar immer noch Diskussionen rund um das Thema Maskenpflicht, körperliche Angriffe würden aber nur noch vereinzelt verzeichnet.

Bad Kreuznach

Psychiatrischer Gutachter sagt aus Angeklagter im Tankstellen-Mordprozess Bad Kreuznach "voll schuldfähig"

Der Angeklagte im Tankstellen-Mordprozess war bei der Tat nicht vermindert schuldfähig. Das hat das psychiatrische Gutachten ergeben, das dem Landgericht Bad Kreuznach vorgelegt wurde.

Idar-Oberstein

ARD "Story im Ersten" SWR-Film zu Idar-Oberstein: "Mord an der Tankstelle"

Die investigative Doku hat nachgeforscht, wie sich der Täter konkret radikalisiert hat, bis er sich im legitimen Widerstand gegen staatlichen Zwang und Bevormundung sah.

Rheinland-Pfalz

Weiter Maskenpflicht in Bus, Bahn und Arztpraxis Corona-Verordnung für RLP bis 17. September verlängert

Die Corona-Verordnung ist in Rheinland-Pfalz erneut unverändert verlängert worden - und zwar um vier Wochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR