Blaualgen in der Mosel (Foto: SWR, Sebastian Grauer)

So viele Blaualgen wie noch nie

Blaualgen: Umweltministerium warnt vor Verzehr von Fischen aus der Mosel

Stand

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium rät wegen einer massenhaften Vermehrung von Blaualgen davon ab, Fische aus der Mosel zu essen.

Die Fische könnten die von Blaualgen produzierten Giftstoffe aufnehmen. Diese Stoffe seien hitzestabil und würden auch bei der Garung nicht sicher zerstört. Zudem sollten Anwohner vorsorglich auch kein Moselwasser nutzen, um Gemüse zu bewässern. Pflanzen könnten die giftigen Stoffe ebenfalls aufnehmen.

Nach Angaben des Landesamtes haben sich derzeit Blaualgen in Teilen der Mosel so stark ausgebreitet wie nie zuvor. Im mittleren und unteren Bereich der Mosel von Enkirch bis Koblenz seien aktuell Höchstwerte gemessen worden. Der für ein Badeverbot an Badegewässern festgelegte Grenzwert von 75 Mikrogramm pro Liter werde teils um das Zweifache überschritten.

Moselwasser dringend meiden

Das Landesamt rät daher, Gewässer- und Uferbereiche mit deutlich grüner Färbung zu meiden und nicht mit Wasser in Kontakt zu kommen. Das Wasser sollte auf keinen Fall getrunken oder verschluckt werden.

Auch Tiere sollten von der Mosel ferngehalten werden. Nach Angaben des Umweltministeriums sollte ebenso auf sportliche Betätigungen verzichtet werden, bei denen ein Kontakt mit Moselwasser möglich ist.

Allergische Reaktionen oder Magen-Darm-Probleme

Wenn man mit Blaualgen belastetes Wasser schlucke, kann es nach Angaben der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz zu Erbrechen oder Durchfall kommen. Zudem seien bei längerem Kontakt auf der Haut Reizungen oder Allergien möglich.

Seit 2017 jährliches Auftreten in der Mosel

Wegen des heißen und trockenen Wetters seien die Blaualgen seit Ende Juli vermehrt in der Mosel zu finden. Seit 2017 werden sie dort immer wieder nachgewiesen. Nach Angaben von Experten hängt das mit den langen Dürrephasen zusammen. Bei trockenen Phasen verlangsame sich die Fließgeschwindigkeit des Wassers, die Temperaturen seien höher und es gebe mehr Sonnenlicht. All diese Faktoren würden das Wachstum der Blaualgen begünstigen.

Koblenz

Für Menschen gefährliche Bakterien Rekordwert: So viele giftige Blaualgen in der Mosel wie noch nie

Die Belastung der Mosel mit Blaualgen ist derzeit auf einem Rekordwert. Der heiße Sommer und die Trockenheit bieten den giftigen Bakterien ideale Bedingungen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Heilbronn

Wasserqualität in den meisten Seen in Heilbronn-Franken aber noch gut Wegen Hitze: Immer mehr Blaualgen in Badeseen

Am Donnerstag wird es auch in Heilbronn-Franken sehr warm. In Freibädern und an Badeseen werden viele Besucher erwartet - doch nicht überall stimmt die Wasserqualität.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Koblenz

Für Menschen gefährliche Bakterien Warnung vor Blaualgen in der Mosel bei Koblenz

In der unteren Mosel sind zurzeit vermehrt grüne Schlieren zu sehen. Dabei handelt es sich um für den Menschen gefährliche Blaualgen. Die zuständige Behörde mahnt zur Vorsicht.

Stand
AUTOR/IN
SWR