Höhenrettung im Einsatz (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Wieder ein Unfall am Klettersteig

Wanderer stürzt bei Manderscheid ab

Stand

Wieder ein Unfall am Klettersteig bei Manderscheid in der Eifel: Ein Wanderer ist am Wochenende in die Tiefe gestürzt. Es war der zweite Unfall innerhalb weniger Tage.


Die Rettungskräfte wurden nach Angaben der Polizei am Samstagnachmittag gerufen. Der Wanderer sei von alpinen Höhenrettern, die zufällig vor Ort waren, in Sicherheit gebracht worden. Nach Angaben des Klettersteigführers Georg Fox hat sich der Mann leicht verletzt.

Bereits zwei Tage zuvor - an Christi Himmelfahrt - war ein Wanderer am Manderscheider Klettersteig verunglückt. Laut Polizei war er im Bereich der Manderscheider Niederburg zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Wie die Polizei dem SWR am Montagmorgen mitteilte, erlitt der Mann mehrere Brüche, sein Zustand sei stabil.

Bereits mehrere Einsätze am Klettersteig

Auch zuvor kam es bereits zu mehreren Einsätzen am Klettersteig. Im vergangenen Jahr stürzte eine Frau auf einen Felsen ab. Andere Personen wurden gerettet, weil sie nicht mehr aus eigener Kraft weiterklettern konnten.

Klettersteigführer: Mann war gesichert

Anders als beim Unfall an Christi Himmelfahrt sei der am Samstag verunglückte Kletterer korrekt gesichert gewesen, so Klettersteigführer Fox. Der Mann sei in sein Klettersteigset gestürzt und habe sich dadurch leicht an der Schulter verletzt. Die Polizei hatte mitgeteilt, dass die Wanderer in den beiden aktuellen Fällen nicht korrekt gesichert gewesen seien.

Manderscheid

Nach Unfall an Kletterwand Wie gefährlich ist der Klettersteig in Manderscheid?

In Manderscheid ist eine Frau an Allerheiligen auf dem Klettersteig abgestürzt. Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus. Wie anspruchsvoll ist der Klettersteig in der Eifel?

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Manderscheid

Spektakuläre Rettung Frau auf Klettersteig bei Manderscheid abgestürzt

Eine Frau ist am Vormittag von Allerheiligen am Burgenklettersteig abgestürzt. Die Rettung war schwierig.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR