Wahl zur Moselweinkönigin in Leiwen

Sarah Röhl ist die neue Moselweinkönigin

STAND

Am Freitagabend wurde in Leiwen Sarah Röhl zur neuen Moselweinkönigin gewählt. Die 21-Jährige aus Kröv konnte im Finale die Jury für sich gewinnen.

Kirsten Urban, Sarah Röhl und Jacqueline Krause (von links nach rechts)  (Foto: SWR)
Kirsten Urban, Sarah Röhl und Jacqueline Krause (von links nach rechts)

Kirsten Urban, Jacqueline Krause und Sarah Röhl setzten sich bereits im August in einer Vorauswahl gegen zwei Mitbewerberinnen durch. Dabei mussten sich die drei den Fragen einer Fachjury stellen. Am Freitagabend konnten sie dann beweisen, dass sie auch in der Lage sind, vor großem Publikum den Moselwein zu repräsentieren.

Jacqueline Krause (25) ist Lehramtsstudentin und kommt aus Winningen. Dort hat sie ein Jahr lang als "Winninger Weinhex" für den Wein des Ortes geworben. Sarah Röhl (22) kommt aus Kröv und studiert in Mainz Germanistik und Musik. Ihre Abschlussarbeit in Germanistik will sie über den moselfränkischen Dialekt schreiben. Kirsten Urban (23) kommt aus Bernkastel-Wehlen. Sie ist ausgebildete Mediengestalterin und studiert in Darmstadt Interactive Media Design.

Neue Weinkönigin löst Marie Jostock ab

Marie Jostock aus Köwerich war die bisherige Weinkönigin. Wegen der Corona-Pandemie vertrat sie den Moselwein anders als üblich zwei Jahre.

Marie Jostock war zwei Jahre Moselweinkönigin und gibt am Freitagabend ihr Krone ab (Foto: Chris Marmann)
Für Marie Jostock endet am Freitag ihre Zeit als Moselweinkönigin. Eine ungewöhnliche Amtszeit. Denn wegen der Corona-Pandemie fielen viele Termine aus. Chris Marmann

Jostock will jetzt Deutsche Weinkönigin werden

Am 18. September nimmt sie in Neustadt am Vorentscheid zur Deutschen Weinkönigin teil. Dort ist Marie Jostock eine von insgesamt elf Kandidatinnen. Der SWR sendet einen Tag später eine Aufzeichnung des Vorentscheids.

Video herunterladen (8,7 MB | MP4)

70-köpfige Jury hat gewählt Sina Erdrich aus Baden ist die Deutsche Weinkönigin 2021

Sina Erdrich überzeugte die Jury und trägt den Titel der neuen Deutschen Weinkönigin. Linda Trarbach von der Ahr und Saskia Teucke aus der Pfalz komplettieren das Trio der Weinhoheiten.  mehr...

Wahl zur Deutschen Weinkönigin - Das Finale SWR Fernsehen

SWR2 Leben Ein Jahr Krone

Warum eine junge Frau heute noch Weinkönigin wird
Von Maike von Galen  mehr...

SWR2 Leben SWR2

STAND
AUTOR/IN