Ein Flugzeug steht auf dem Startfeld des Regionalflughafens Frankfurt-Hahn (Foto: SWR)

Kaufvertrag mit NR-Holding bestätigt

Russischer Investor Charitonin übernimmt offenbar Flughafen Hahn

Stand

Die Hängepartie um den angeschlagenen Hunsrück-Flughafen Hahn ist offenbar vorbei: Der russische Investor Viktor Charitonin mit seiner NR-Holding will den Flughafen übernehmen.

Das hat der Aufsichtsratsvorsitzende der NR-Holding, Michael Lemler, am späten Freitagabend dem SWR bestätigt. "Ja, wir haben einen Vertrag geschlossen. Dieser steht jedoch unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen, insbesondere der am kommenden Dienstag stattfindenden Gläubigerversammlungen. Aktuell werden wir uns nicht weiter äußern.“ 

Die Deutsche Presse-Agentur und der "Wochenspiegel" berichteten, Charitonin investiere rund 20 Millionen Euro im Hunsrück. Der notarielle Vertrag soll bereits bei einem Notar in Frankfurt am Main unterzeichnet worden sein, so der "Wochenspiegel".

Der Sprecher des Hahn-Insolvenzverwalters, Jan Markus Plathner, wollte sich nicht äußern und verwies auf SWR-Anfrage auf die anstehende Gläubigerversammlung am Dienstag.

Der "Wochenspiegel" hatte berichtet, dass anders als sein Vorgänger der neue potentielle Käufer schon einen Millionenbetrag auf einem sogenannten Notaranderkonto hinterlegt habe. Die Zeitung schränkte aber ein, dass das Bundeswirtschaftsministerium dem Kauf noch zustimmen müsse.

Schon seit längerem ist bekannt, dass der russische Milliardär Charitonin nicht unter die Sanktionen fällt, die wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gelten.

Video herunterladen (7,1 MB | MP4)

Hahn-Käufer SWIFT CONJOY hat bislang noch nicht gezahlt

Die noch ausstehende Zahlung der Frankfurter Investorengruppe SWIFT CONJOY war zuletzt der Knackpunkt beim Kauf des Flughafens Hahn. Das Unternehmen hatte den Kaufvertrag Mitte vergangenen Jahres unterschrieben, hat aber nach bisherigen Informationen bis jetzt nicht bezahlt. 

Wer ist Viktor Charitonin?

Der wohlhabende russische Pharma-Unternehmer Viktor Charitonin ist kein Unbekannter: Er war bereits Ende Dezember als möglicher Geldgeber für den Hahn ins Spiel gekommen, als die Zahlung des eigentlichen Käufers SWIFT CONJOY auf sich warten ließ.

Rheinland-Pfalz

Russischer Oligarch in RLP aktiv Unternehmer und Milliardär - Wer ist Viktor Charitonin?

Er ist bereits Haupteigentümer des Nürburgrings. Jetzt hat Viktor Charitonin offenbar auch den Flughafen Hahn gekauft. Was ist über den russischen Unternehmer bekannt?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Damals hieß es schon, dass Hahn-Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner auch mit der Besitzgesellschaft des Nürburgrings, der NR-Holding um Viktor Charitonin, gesprochen hat. Die NR-Holding hatte im vergangenen Jahr um den Hahn mitgeboten, war aber unterlegen.

Nürburgring nimmt dank Haupteigentümer Charitonin Fahrt auf

Der ebenfalls einst insolvente Nürburgring floriert mit dem aktuellen russischen Haupteigentümer Charitonin wieder. Die Rennstrecke in der Eifel hat etliche wirtschaftliche Standbeine von Motorsport und sogenannten Touristenfahrten von Hobbyrennfahrern über Firmenevents bis hin zum legendären Musikfestival Rock am Ring.

Rheinland-pfalz

Zukunft des Hunsrück-Airports Nürburgring interessiert sich für insolventen Flughafen Hahn

Die Hängepartie am insolventen Flughafen Hahn im Hunsrück zieht sich ins neue Jahr. Die Investoren haben noch immer nicht gezahlt, nun kommt ein ganz neuer Geldgeber ins Spiel.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Flughafen seit Oktober 2021 in der Insolvenz

Der einstige US-Militärflughafen im Hunsrück mit einer seltenen Nachtfluggenehmigung hatte im Oktober 2021 Insolvenz angemeldet. Nach Angaben des Insolvenzverwalters hat sich die wirtschaftliche Lage des Flughafens aber zuletzt verbessert.

Lautzenhausen

Flughafen Hahn weiter auf Schlingerkurs Gläubigerversammlung berät über stockenden Verkauf

Wie geht es weiter am insolventen Flughafen Hahn? Der neue Investor hat immer noch nicht gezahlt. Jetzt scheint der Insolvenzverwalter genug zu haben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR