Angeklagte im Gerichtssaal (Foto: SWR)

Prozess wegen Raubmordes vor dem Landgericht Bad Kreuznach

Mann in Birkenfeld getötet: Dreieinhalb Jahre Haft

Stand

Ein Mann muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Bad Kreuznach sah es als erwiesen an, dass er einen Bekannten mit zwei Messerstichen tötete.

Im Prozess um einen schweren Raub mit Todesfolge hat das Landgericht Bad Kreuznach zwei Angeklagte wegen Unterschlagung zu Freiheitsstrafen verurteilt. Der 43-jährige Angeklagte erhielt wegen Unterschlagung und vorsätzlichen Vollrauschs eine Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren. Das Strafmaß erklärte das Gericht mit der Tatsache, dass der Mann bei der Tat stark alkoholisiert gewesen war und sein Verhalten nicht mehr steuern konnte.

Urteil lautet auf "Vorsätzlichen Vollrausch"

Seine Strafe habe der 43-Jährige deshalb nicht wegen Totschlags sondern wegen "vorsätzlichen Vollrauschs" erhalten. Kurz nach der Tat waren bei ihm 3,2 Promille festgestellt worden. Das Landgericht ging deshalb zugunsten des Angeklagten von einer Schuldunfähigkeit des 43-jährigen aus. Das Gericht sieht diese Strafe vor, wenn sich eine Person vorsätzlich in einen Rausch versetzt und dann eine Straftat begeht. Der Mann soll außerdem in einer Entziehungsanstalt untergebracht werden.

Mitangeklagter wegen Unterschlagung verurteilt

Einem 49-jährigen Mitangeklagten konnte das Gericht dagegen keine Verbindung zur Tat nachweisen. Er wurde wegen Unterschlagung zu acht Monaten Freiheitsstrafe verurteilt, weil er am Tag nach der Tat zusammen mit dem anderen Angeklagten Wertsachen des Opfers gestohlen hatte, darunter Schmuck und ein Handy.

Polizei fand Opfer in Mehrfamilienhaus

Das Opfer, ein 57 - jähriger Mann, war kurz nach Weihnachten 2021 tot auf einem Sofa in seiner Wohnung gefunden worden. Damals hatte ein Nachbar die Polizei informiert, nachdem er längere Zeit nichts von dem Mann gehört hatte. Etwa einen Monat später hatte die Polizei die beiden Männer in Birkenfeld und Bayern festgenommen.

Bad Kreuznach

Prozess in Bad Kreuznach wird neu aufgerollt Mutmaßlicher Raubmord: Keine Aussagen zum Prozessauftakt

Vor dem Landgericht Bad Kreuznach hat der Mordprozess gegen zwei Männer aus dem Kreis Birkenfeld noch einmal neu begonnen. Den beiden 48 und 43 Jahre alten Männern wird vorgeworfen, ihren Bekannten erstochen zu haben, um ihn auszurauben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Kreuznach

Prozessauftakt wegen Mordes am Landgericht Bad Kreuznach Zwei Männer sollen ihren Bekannten erstochen haben

Seit Montagmorgen müssen sich zwei Männer aus Birkenfeld wegen gemeinschaftlichen Mordes vor dem Landgericht Bad Kreuznach verantworten. Sie sollen einen Bekannten aus Habgier erstochen haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Revisionen zurückgezogen Urteil zu Mord an Tankstelle in Idar-Oberstein ist rechtskräftig

Das Urteil zum Mord an der Tankstelle in Idar-Oberstein ist rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft und der Angeklagte haben ihre Revisionen zurückgezogen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR