Dieser Kopierer soll den Brand ausgelöst haben. (Foto: SWR)

Brandursache geklärt

Kopierer hat Brand in Schulzentrum Idar-Oberstein ausgelöst

Stand

Experten haben am Montag das vom Brand zerstörte Schulzentrum untersucht. Jetzt ist klar: ein Kopierer war schuld.

Am 18. Juli brannte die Fachhochschule in Idar-Oberstein, ein Teil des Schulzentrums. Am Montag konnten die Brandermittler ihre Ermittlungen fortsetzen.

Idar-Oberstein

Millionenschaden verursacht Feuer in Schule in Idar-Oberstein: Ermittler wollen Montag ins Gebäude

Am Tag nach dem Brand in einer berufsbildenden Schule in Idar-Oberstein bleibt unklar, ob das Gebäude nach den Ferien wieder öffnet. Auch die Brandursache steht nicht fest.

Kopierer löste Brand aus

Die Experten fanden heraus, dass das Feuer durch einen technischen Defekt eines Kopierers ausgelöst worden war. Der Kopierer stand in einem längeren Flur, von dem man in alle Arbeitsbereiche des Studienbereichs gelangte. Dieser Bereich und das Dach wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen.

Kein Hinweis auf Brandstiftung

Die Schadenshöhe dürfte sich auf einen mittleren einstelligen Millionen-Betrag belaufen, schätzen die Brandermittler. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sind mit der Klärung der Brandursache abgeschlossen. Es ergaben sich laut Polizei keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung.

Trier-Irsch

Viele Feuer wegen großer Hitze Feuerwehr Trier-Irsch: "Die Taktung der Hitze-Einsätze ist extrem" 

Die Feuerwehren sind im Dauereinsatz wegen zahlloser Wald- und Wiesenbrände. Die Belastung steigt - auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Trier-Irsch.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Breit

Großeinsatz für Feuerwehr Brand in Maschinenhalle in Wald im Hunsrück gelöscht

Die Feuerwehr hat den Brand einer Maschinenhalle und in einem angrenzenden Waldstück bei Breit gelöscht. Der Schaden beläuft sich auf rund 300.000 Euro.

Hermeskeil

Millionenschaden nach Feuer Brand in Sägewerk in Hermeskeil: Polizei startet Untersuchungen

Ermittler der Kriminalpolizei wollen in den kommenden Tagen das ausgebrannte Sägewerk in Hermeskeil untersuchen. Die Beamten wollen herausfinden, warum das Feuer ausbrach.

Stand
AUTOR/IN
SWR