Eine Polizeistreife stellte in Bleifalf fest, dass Unbekannte versucht hatten, einen Geldautomaten zu sprengen. (Foto: SWR)

Polizei sucht Zeugen

Sprengung eines Geldautomaten in Bleialf gescheitert

Stand

Unbekannte haben am Mittwoch versucht, einen Geldautomaten in Bleialf (Kreis Bitburg-Prüm) zu sprengen. Nach Angaben der Polizei ist der Versuch gescheitert.

Eine Zeugin meldete am Mittwoch gegen 5:45 Uhr bei der Polizeiinspektion Prüm verdächtige Vorkommnisse in der Filiale der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Bleialf.

Eine Polizeistreife stellte dann vor Ort fest, dass die Zeugin sich nicht geirrt hatte. Im Vorraum der Filiale sahen die Beamten, dass jemand versucht hatte, einen Geldautomaten zu sprengen.

Mindestens zwei Täter versuchten Automaten zu knacken

Vorsorglich wurde eine Bewohnerin des betroffenen Gebäudes in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand.  

Nach den bisherigen Ermittlungen haben mindestens zwei Täter gegen 3:30 Uhr erfolglos versucht, den Automaten zu knacken. Warum dies nicht gelang, wird noch untersucht. Zeugen sollen sich bei der Kripo in Trier melden.

Polizei prüft Zusammenhang mit Falschfahrer

Die Polizei in Trier prüft derzeit einen Zusammenhang zwischen der versuchten Sprengung des Geldautomaten in Bleialf und einem Geisterfahrer nahe Bitburg.

Laut Polizei war der Fahrer eines großen Wagens vor einer Verkehrskontrolle an der A60 geflüchtet und dann als Falschfahrer durch eine Baustelle auf der B51 gefahren.

Die Polizei sucht Autofahrer, die durch das Manöver gefährdet wurden und auch Zeugen. Der Wagen sei später aufgefunden worden. Vom Fahrer fehle jede Spur.

Trier

Geldautomaten werden zunehmend von Kriminellen attackiert Warum die Sparkasse Trier am Automatennetz festhält

Die Zahl gesprengter Geldautomaten in Rheinland-Pfalz nimmt zu. Wie geht der größte Betreiber in der Region Trier damit um? Ein Interview mit Carlo Schuff von der Sparkasse Trier.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Salmtal, Kreis Bernkastel-Wittlich

Erneut Geldautomat gesprengt Explosion in Bank in Salmtal

Kriminelle haben am frühen Donnerstagmorgen in Salmtal einen Geldautomaten gesprengt. Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 3:50 Uhr in der Filiale der VVR-Bank am neuen Bahnhof.

Jünkerath

Täter auf der Flucht Geldautomaten-Sprenger verwüsten Sparkasse in Jünkerath

Bei der Sprengung eines Geldautomaten in Jünkerath haben Unbekannte einen Sachschaden von einer halben Million Euro verursacht. Die Sparkasse wird über Monate geschlossen bleiben.

Rheinland-Pfalz

Fast jede Woche fliegt ein Geldautomat in die Luft Warum in RLP immer mehr Geldautomaten gesprengt werden

In diesem Jahr wird im Schnitt jede Woche irgendwo in Rheinland-Pfalz ein Geldautomat in die Luft ge-jagt. Aber es gab auch schon etliche Festnahmen. Wie passt das zusammen?

Stand
AUTOR/IN
SWR