Unbekannte haben einen Geldautomaten in Oberstadtfeld im Vulkaneifelkreis gesprengt. (Foto: SWR, Christian Altmayer)

Erneuter Vorfall in der Eifel

Geldautomat in Oberstadtfeld gesprengt

Stand

Unbekannte haben in der Nacht auf Montag in Oberstadtfeld im Kreis Vulkaneifel einen Geldautomaten gesprengt. Die Täter flüchteten ohne Beute.

Seit die Tage deutlich kürzer geworden sind, machen sich in der Region Trier offenbar wieder Automatenknacker verstärkt ans Werk. In der Nacht zum Montag gab es den vierten Fall innerhalb von drei Wochen.

Unbekannte haben einen Geldautomaten in Oberstadtfeld im Vulkaneifelkreis gesprengt. (Foto: SWR, Christian Altmayer)
Unbekannte haben einen Geldautomaten in Oberstadtfeld im Vulkaneifelkreis gesprengt.

Diesmal war nach Angaben der Polizei ein Geldautomat in Oberstadtfeld in der Nähe von Daun das Ziel. Laut ersten Ermittlungen beschädigten die Täter den Geldautomaten stark, gelangten jedoch nicht an das Bargeld.

Immer wieder hohe Sachschäden, keine Beute

In dieser Hinsicht ist der neue Fall typisch. Der oder die Täter nahmen bisher schon häufiger hohen Sachschaden in Kauf ohne Beute zu machen, wobei es in Oberstadtfeld noch vergleichsweise glimpflich ablief.

Nach Angaben der Bank liegt der Schaden bei mehr als 20.000 Euro. Das habe daran gelegen, dass der Sprengstoff zu früh zündete. Dadurch sei nur das Gerät zerstört worden. Die Bank plant den Automaten schnellstmöglich zu ersetzen. Dieses Jahr werden Kunden allerdings kein Geld mehr in Oberstadtfeld abheben können.

Anfang Dezember hatten Unbekannte erst einen Geldautomaten in Bleifalf im Eifelkreis Bitburg-Prüm gesprengt. Auch damals wurde kein Geld erbeutet. Erst eine Woche zuvor hatten Täter versucht, den gleichen Geldautomaten in Bleialf zu sprengen. Ebenfalls ohne Erfolg.

Ende November gab es einen Vorfall in Kirchberg und seit Jahresanfang noch fünf weitere Fälle, in denen sich Automatenknacker in Landscheid, Daun, Bausendorf, Jünkerath und Salmtal an Geräten zu schaffen machten.

Video herunterladen (5,2 MB | MP4)

Koblenz

Prozessauftakt am Landgericht Koblenz Geldautomaten gesprengt: Mutmaßliche Täter vor Gericht

Am Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen zwei junge Männer begonnen. Die beiden 24-jährigen Niederländer sollen mehrere Geldautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz gesprengt haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Geldautomaten werden zunehmend von Kriminellen attackiert Warum die Sparkasse Trier am Automatennetz festhält

Die Zahl gesprengter Geldautomaten in Rheinland-Pfalz nimmt zu. Wie geht der größte Betreiber in der Region Trier damit um? Ein Interview mit Carlo Schuff von der Sparkasse Trier.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR