STAND

Der Hotel- und Gaststättenverband Trier-Saarburg sagt, dass nur etwa die Hälfte der Betriebe an Ostern ihre Terrassen öffnet. Der Umgang mit Schnelltests sei zu kompliziert.

Die Vorsitzende des Verbandes, Astrid Hau, sagte dem SWR das Konzept von Bund und Ländern sei nicht ausgereift. So sei unklar, ob es überhaupt genügend Testzentren in der Region gebe, die auch über Ostern geöffnet seien. Die Gastronomiebetriebe könnten zwar auch selbst Corona-Tests anbieten, das wollen viele aber nicht.

Dazu gehört auch das Weingut Apel aus Nittel. Miteigentümer Johannes Apel sagte in einem SWR Interview, der damit verbundene Aufwand sei kaum zu stemmen. Außerdem gebe es zu wenig Tests.

Marcus Nott betreibt ein kleines Restaurant in Kröv direkt am Moselufer. Nott wünscht sich eine klare Ansage von der Politik.

Gastronom Marcus Nott steht in seiner Gaststätte Moselterrasse in Kröv an der Theke. (Foto: SWR)
Gastronom Marcus Nott fühlt sich von der Politik beim Thema Schnelltest allein gelassen

Der Gastronom von der Mosel fordert, Restaurants und Gaststätten ganz aufzumachen. Die Beschränkung auf die Außengastronomie bringe den Betrieben wenig. Wenn das Wetter schlecht sei, könne er seine Gäste nicht nach drinnen lassen. Diese Regelungen bringen der Gastronomie mehr Schaden als Nutzen, sagt Nott.

Astrid Hau vom Hotel- und Gaststättenverband kritisiert auch den Aufwand, den die Regelungen mit sich bringen. Denn schließlich müsse für die Schnelltests zusätzliches Personal abgestellt werden, das auch noch speziell geschult werden müsse. Sie gehe daher davon aus, dass sich viele Betriebe über Ostern auf das Außer-Haus-Geschäft konzentrieren werden.

Nittel

Öffnung der Außengastronomie Nitteler Winzer kritisiert Corona-Schnelltest auf der Terrasse

Die Außengastronomie in Rheinland-Pfalz darf trotz Corona öffnen. Aber so einfach ist das alles nicht – sagt ein Moselwinzer aus Nittel. Gründe nennt er viele:  mehr...

Deutschland

FAQ zu Corona-Tests Wo kann ich kostenlose Corona-Schnelltests machen?

Vor Ostern noch schnell einen Corona-Test machen? Wie geht das und wo kann ich das machen? In unserem FAQ beantworten wir die häufigsten Fragen.  mehr...

Gründonnerstag und Karsamstag Gekippt: Doch keine Ruhetage über Ostern

Nach heftiger Kritik wurde die Bund-Länder-Entscheidung zum Oster-Lockdown gekippt: Kanzlerin Merkel hat entschieden, die geplante Osterruhe zu stoppen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN